Jeder Online-Händler muss Online-Formulare im Bestellprozess seines Shops integrieren. Die Adressabfrage ist dabei das Mindeste, was ein Shopbetreiber kennen muss, um seine Ware überhaupt versenden zu können. Meistens sind darüber hinaus weitere Informationen nötig, was sehr schnell einige Probleme verursachen kann, da Shopkunden unter Umständen schnell genervt sind und abspringen.
Hier ein paar Tipps zur Formulargestaltung für Online-Händler:
Möglichst wenige Daten abfragen
Verzichten Sie auf alle Felder, die nicht unbedingt nötig sind. Das betrifft vor allem solche Infos, die User erst mühevoll zusammen suchen müssen (bestimmte Vertragsnummern, Details aus Verträgen etc.).
Transparent und nachvollziehbar bleiben
Schnell haben Kunden das Gefühl, alles über sich offenbaren zu müssen. Die Toleranzgrenze dafür liegt bei vielen so niedrig, dass sie bereits bei der Angabe weniger Daten misstrauisch werden und aussteigen. Deshalb gilt als Allerwichtigstes folgende Regel: Erklären Sie immer, warum und wofür Sie diese Information vom Kunden benötigen. Anders herum gesagt: Bieten Sie Antworten auf Fragen, die zu einem Formularfeld entstehen könnten. Das funktioniert in der Praxis recht gut mit dem Fragezeichen-Symbol, das beim Herüberfahren einen Antwort-Text offenbart.
- Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine ausgefallene Beschreibung der Produkte. - Unique statt Duplicate Content
Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking. - Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung. - Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation. - Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen. - Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her. - Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden.