6. Einfache Zahlungsabwicklung
Kanalunabhängige Zahlungsabwicklung einschließlich der Verrechnung von Anzahlungen und Restzahlungen - Kunden können so beispielsweise in der Filiale Anzahlungen bar leisten und die Restzahlung dann nach Lieferung per Kreditkarte
7. Retouren-Handling
Kanalunabhängiges System zur Abwicklung von Retouren - Kunden können so online gekaufte Waren in einer beliebigen Filiale zurückgeben
8. Online-Analyse
Kanalübergreifende Analyse-Möglichkeiten - Einzelhändler benötigen IT-Systeme, die Verkaufsaktivitäten über alle Kanäle hinweg und in Echtzeit durch konfigurierbare Auswertungen und Analysen transparent machen können
9. Web-2.0-Plattformen
Integration von Social-Media-Plattformen - Kunden nutzen heute häufig ihre Sozialen Netze, um sich über Angebote zu informieren oder einzukaufen. Unternehmen und Einzelhändler müssen auf diesen Plattformen auch selbst präsent sein, um beispielsweise auf Produktbewertungen reagieren zu können
10. Integrierte Kommunikationsmöglichkeiten
Unternehmen müssen in der Lage sein, direkt aus ihrem System heraus mit Kunden und Mitarbeitern Kontakt aufzunehmen, beispielweise um Liefertermine per SMS, E-Mail oder Facebook abzustimmen oder für Marketing-Aktionen.
Fazit:
Der Einzelhandel entwickelt sich mit raschem Tempo weiter. Präsenz auf unterschiedlichen Kanälen reicht heute nicht mehr aus. Unternehmen müssen vielmehr alle Vertriebswege integriert betrachten und ihre IT-Systeme müssen diese Sichtweise durchgängig unterstützen. Nur mit einem derartigen Cross-Channel-Ansatz können sich Einzelhändler gegenüber dem Wettbewerb positionieren und neue Marktpotenziale erschließen. (rw)
- Am häufigsten benutzte Bezahlungsmethoden in Online-Shops; Quelle: ibi research, August 2011
- Kreditkarte sehr beliebt; Quelle: ibi research August 2011
- Paypal mit der stärksten Steigerungsrate; Quelle: ibi research, August 2011
- Was große Händler planen; Quelle: ibi research August 2011
- Was Online-Händler wollen; Quelle: ibi research August 2011
- Anteil der Zahlungsstörungen; Quelle: ibi research August 2011
- Kaum Zahlungsstörungen mit Paypal; Quelle ibi research, August 2011
- Keine Zahlungsstörungen mit Paypal; Quelle: ibi research August 2011
- Falsche Rechnungen? Quelle: ibi research August 2011
- Mehr Zahlungsausfälle; Quelle: ibi research, August 2011
- Starke Veränderungen bei Zahlungsausfällen; Quelle: ibi research August 2011
- Zahlungen per Rechnungen ohne Dienstleister Quelle ibi research August 2011
- Zahlungsstörungen bei Lastschrift; Quelle ibi research August 2011
- Zahlungen per Rechnung, die komplett ausfallen; Quelle: ibi research, August 2011
- Keine Dienstleister bei Lastschriftenzahlungen; Quelle: ibi research August 2011
- Kreditkartenzahlungen bei kleinen Händlern; Quelle: ibi research August 2011
- Kreditkartenzahlungen, die ausfallen; Quelle: ibi research, August 2011
- Stöungen bei Kreditkartenzahlungen; Quelle: ibi research, August 2011
- Totale Zahlungsausfälle; Quelle: ibi research August 2011
- Verluste durch Zahlungsstörungen bei Lastschrift; Quelle: ibi research, August 2011
- Weniger Zahlungsausfälle; Quelle: ibi research August 2011
- Zahlungsausfälle; Quelle: ibi research, August 2011
- Anteil des Internet-Umsatzes, Quelle: ibi research August 2011
- Umsätze in Online-Shops; Quelle: ibi research August 2011
- Zustellung per Nachnahme? Quelle: ibi research, August 2011
- Umsatzzuwächse in Online-Shops; Quelle ibi research, August 2011
- Vorkasse im Online-Handel; Quelle: ibi research August 2011
- Andere Vertriebswege? Quelle: ibi research August 2011