10 Tipps zum Cross-Channel-Vertrieb
1. Integration
Cross-Channel-Lösungen müssen Kundenstämme, Lagerbestände und Versandoptionen komplett integrieren
2. Nachverfolgung
Transaktionen der Kunden müssen über alle Vertriebskanäle hinweg verfolgt werden können
3. Echtzeitinformationen
Lagerbestände müssen in Echtzeit über alle Kanäle abrufbar sein - Kunden können sich so online einen Überblick über das Sortiment verschaffen oder online gekaufte Waren beispielweise in der Filiale abholen ("click and collect")
4. Lagerhaltung online
Intelligent Stock Fulfilment - Kanalunabhängige Lagerhaltung und Warenauslieferung basierend auf einer einheitlichen Sicht auf die Bestände
5. Zentrales CRM
Zentrales Customer Order Management - eine zentrale Datenbank ermöglicht eine einheitliche Sicht auf alle Bestellungen, unabhängig davon über welchen Kanal sie aufgegeben wurden.
- Platz 5: Tchibo (5,5 Mio. Käufer)<br> 5,5 Millionen Käufer erwarben beim Online-Shop von Tchibo im Jahr 2010 unter anderem Kaffee, Reisen und Kleidung.
- Platz 4: Otto (7 Mio. Käufer)<br> Den Online-Shop von Otto nutzten im Jahr 2010 etwa 7 Millionen Käufer zum bequemen Shoppen von zu Hause aus.
- Platz 3: Weltbild (7,6 Mio. Käufer)<br> 7,6 Millionen Käufer erstanden im Jahr 2010 Waren bei Weltbild.de.
- Platz 2: eBay (20,9 Mio. Käufer)<br> Für 20,9 Millionen Käufer hieß es im Jahr 2010 auf eBay: 3 2 1 meins!
- Platz 1: Amazon (24,7 Mio. Käufer)<br> 24,7 Millionen Käufer sprechen für sich – Amazon war im Jahr 2010 die stolze Nummer eins unter den Online-Shops. (Quelle: GfK/Statista)