Consumer IT

Cocooning – weiteres Potential für Home Elektronik



Dr. Rudolf Aunkofer ist Direktor am Institut für Information & Supply Chain Management (iSCM) der Hochschulie für angewandtes Management in Ismaning bei München.

Das neue Smart für das "New Normal"

Retail in seiner klassischen Form wie E-Tail benötigt eine neue, an die veränderte Ausgangslage angepasste Strategie, um Kundenloyalität zu steigern und weiterwachsende Umsätze generieren zu können. In der Praxis hat dies für jegliche Art von Tech-Retailing zur Folge, dass Sortimentsbreite und Beratungs-Knowhow beziehungsweise die durch die Kombination von beiden Faktoren entstehende Lösungskompetenz für Home Elektronik deutlich an Bedeutung gewinnen werden.

Neben den bereits angeführten klassischen CE-, IT- & Telekom-Produkten werden neue smarte Produkte hinzukommen müssen - von smarten Beleuchtungssystemen, über smarte Mähroboter und Bewässerungssysteme bis hin zu einer vielfältigen Palette an smartem Küchenequipment.

Das Produktportfolio der Home Elektronik wird und muss eine deutliche Erweiterung erfahren, um den Kunden mit seinen vielfältigen Bedürfnissen auch in Zukunft erreichen zu können, um dem neuen Cocooning, dass das Zuhause deutlich digitaler wie vernetzter ausgestaltet hat, gerecht zu werden. Entscheidend für den klassischen Retailer ist hierbei, die Produkte möglichst vor Ort verfügbar zu haben oder zumindest innerhalb kurzer Zeit verfügbar zu machen.

Ausreichende Ladengröße wie das Angebot an Demo- oder Leih-Produkte werden daher in Zukunft ein wichtiger Faktor sein. Der Konsument ist aufgrund der online bereit gestellten Informationen besser informiert denn je. Die Preissituation war noch niemals so transparent wie heute und wird weiter transparenter werden. Produktpräsenz vor Ort und gelebte Kundennähe machen in diesem Kontext den Unterschied.

Cocooning = Disruption: die Chance für neues Retailing

Wir alle hatten im Jahr 2019 von unzähligen Beratern & Experten viel über Disruption gehört, gelesen oder erklärt bekommen. Mit dem Lockdown und dem neuen Cocooning, bei dem wir unser Zuhause bewusst gestalten, gleichzeitig auch mehr mit der Welt vernetzt sind und uns beliebige digitale Inhalte nach Hause holen können, haben wir Disruption live und hautnah erlebt:

  • Home Elektronik rückt erneut in den Mittelpunkt vieler Konsumenten.

  • Home Elektronik ist in diesem Kontext neu, als "smart" zu definieren.

Der traditionelle Sortimentsansatz ist durch ein neues, smartes Denken zu ergänzen, dass die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten smarter Technologien berücksichtigt. Vereinfacht lässt sich das "neue Smart" für den Retail wie folgt formulieren: alles was über Smartphones/Tablets und Apps steuerbar ist, sollte im "gut sortierten" Fachhandel - vor Ort oder online - mit den jeweiligen Services angeboten werden wie auch zeitnah verfügbar sein.

Der Verkäufer wird zum Berater & Coach, der den Kunden durch die Vielzahl an Produktalternativen führt und dadurch den Kaufprozess vereinfacht wie beschleunigt. Jeder, dem es gelingt, sein aktuelles Sortiment & die dazugehörigen Services Schritt für Schritt disruptiv neu auszurichten, wird in den kommenden Jahren positive Konsumenten-Nachfrage wie Umsatzwachstum erfahren. Disruption ist eine Chance für uns alle!

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