Die Claranet GmbH, deutsche Tochter der britischen Claranet Gruppe, hat sich im Bereich Produktmanagement und Produktentwicklung personell verstärkt. Seit dem 1. September 2019 verantwortet Jan Kleinert als Portfolio Manager insbesondere das Monitoring des Product Lifecycle und die Weiterentwicklung der Managed Cloud Services.
Kleinert kommt vom Linux-Magazin der Computec Media zu Claranet, wo er seit Ende 2000 als Chefredakteur tätig war. Seine Karriere startete der Diplom-Ingenieur 1988 im Kombinat Microelectronik, der späteren Ermic GmbH. 1990 verantwortete er als Technik-Ingenieur die PC-Fertigung beim Vorgänger der späteren Hyrican Informationssysteme AG.
1992 wechselte Kleinert zur Chip-Redaktion zu Vogel Burda, wo er vier Jahre lang als Test-Ingenieur und weitere vier Jahre als Redakteur tätig war. Daran schlossen sich fast 19 Jahre als Chefredakteur des traditionsreichen deutschen Linux-Magazins an.
„Qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören für Claranet zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren“, so Olaf Fischer, Geschäftsführer der Claranet GmbH. „Unsere ausgezeichnete Position im Bereich Managed Cloud Hosting ist ein Beleg für die Exzellenz unseres Teams. Wir freuen uns somit sehr, Herrn Kleinert bei Claranet zu begrüßen.“
„Beim Linux-Magazin haben wir beobachtet und begleitet, dass sich Cloud Computing zum kommerziell wichtigsten Anwendungsfall für Linux und freie Software-Stacks entwickelt hat“, sagt Portfolio Manager Jan Kleinert. „Hier sehe ich nicht nur die Zukunft für Linux, sondern die für weite Teile der IT. Für meinen Wechsel habe ich nach einer Firma mit innovativen Produkten gesucht, die bei neuen Entwicklungen wie DevOps und Container vorangeht. Bei Claranet bin ich fündig geworden.“