CeBIT: SAP gewinnt erste "Referral Partner"

19.03.2007
Gleich 20 Business One-Partner stellten mit auf dem SAP-Stand aus. Damit war jeder fünfte SAP-Wiederverkäufer im Bereich "unterer Mittelstand" (zehn bis 100 Mitarbeiter) in Hannover mit dabei.
Jürgen Kleinsteuber, Channel-Verantwortlicher im Mittelstandsgeschäft bei SAP Deutschland: "100 Referral Partner in den nächsten zwölf Monaten!"
Jürgen Kleinsteuber, Channel-Verantwortlicher im Mittelstandsgeschäft bei SAP Deutschland: "100 Referral Partner in den nächsten zwölf Monaten!"
Foto:

Gleich 20 Business One-Partner stellten mit auf dem SAP-Stand aus. Damit war jeder fünfte SAP-Wiederverkäufer im Bereich "unterer Mittelstand" (10 bis 100 Mitarbeiter) in Hannover mit dabei. Diese SAP-Partner präsentierten ihrer Klientel auf der CeBIT zum Teil brandneue Branchenlösungen. Mit "W-Concept B1 Automotive" zeigte etwa W-Concept ein Business One-Modul für Automobilzulieferer. Die Portalsoftware "Intrexx Xtreme" ist jetzt ebenfalls für SAP Business One geeignet. Novaline zeigte in Hannover die eigene B1-Zusatzlösung "Digitales Personalbüro", Maring stellte dort "Mari Projekt" vor - ein Ergänzungsmodul für Projektmanagement und -controlling, mit dem auch Reisekosten erfasst werden. Weitere vertikale Lösungen stammen von Straton.

OSC Smart Integration demonstrierte in der niedersächsischen Hauptstadt, wie man SAP Business One mit "All-in-One" koppeln kann. Dass so etwas auch mit der großen ERP-Lösung von SAP funktioniert, stellte Varelmann unter Beweis. Auf Netweaver-Basis entwickelte mobile CRM-Lösungen unter Business One waren auf dem Stand von Uniorg zu sehen. WP Data zeigte, wie Lotus-Domino-Systeme in SAP-Software zu integrieren sind. Ein B1-"vertical" für den mittelständischen Handel präsentierten die SAP-Partner Kirbis und Rocon Rohrbach gemeinsam auf der CeBIT. Gleich daneben zeigte der Aussteller Bob Controlling-Module für Handel und Produktion. Webshops für Business One waren auf den Ständen von Pages und Dupp zu besichtigen.

An Business One ankoppelbare PPS-Systeme boten Softbrands, Teufel, Dr. Grünberg und Cib feil. Weitere B1-Module, etwa "Kostenrechnung" und "Qualitätssicherung", stellte Beas in Hannover vor. Eine Performance Suite für Business One kommt vom US-amerikanischen SAP-Partner Paris Technologies, hier agiert Infinitas als deutscher Vertreter.

AIS kommt erst im Laufe des Jahres

Noch nicht zu sehen auf der CeBIT war hingegen die geheimnisumwitterte On-demand-Lösung "A1S". Zwar gibt es schon einige Pilotkunden, die "sich diese Lösung gemeinsam mit SAP anschauen", aber noch ist unklar, wann diese Early Adopters damit in Produktivbetrieb gehen. Erst im zweiten Quartal 2007 möchte SAP dazu etwas mehr sagen.... (bitte weiterblättern)

Zur Startseite