Drucken im Büro
Für die Einkaufsstrategie ist die Einschätzung der Trends und Gewohnheiten beim Drucken in Farbe der zentrale Faktor. Innerhalb eines Unternehmens haben verschiedene Bereiche unterschiedliche Druckanforderungen. Diese zu erkennen und entsprechend zu handeln, ist für die erfolgreiche Implementierung eines Programms zur Farbausgabe entscheidend.
Inzwischen wird in mehr und mehr Abteilungen von Unternehmen in Farbe gedruckt. Tatsächlich gaben 95 Prozent der Unternehmen, die von IDC befragt wurden an, dass die Marketing- und PR-Abteilungen inzwischen in Farbe drucken und daraus hohen Nutzen ziehen. Gefolgt wurde dies vom Vertrieb mit 75 Prozent und Finanzen mit 45 Prozent. Von den Befragten glaubten 40 Prozent, dass der Farbdruck im ganzen Unternehmen verbreitet sei. Sie gingen davon aus, dass in den Bereichen Marketing und PR der Farbdruck am intensivsten genutzt wird.
Mit der Einführung einer Farbstrategie kann ein Unternehmen das volle Potential der Farbausgabe ausschöpfen. Das wiederum führt nicht nur zu einer hohen Rentabilität, sondern auch zu wirkungsvollen, hochqualitativen Dokumenten, die wiederum für Umsatz sorgen können. Kosten für externe Druckdienstleister lassen sich gleichzeitig einsparen. Der Einsatz von Farbe kann extrem kosteneffektiv sein. Da Farbe ohnehin die Zukunft des Druckens am Arbeitsplatz bestimmen wird, können Unternehmen inzwischen mit Sicherheit davon ausgehen, das es sich um eine unternehmenskritische Kaufentscheidung handelt." (mf)