Engagement von Mitarbeitern

Attraktive Arbeitgeber in Zentral- und Osteuropa

14.07.2009

Attraktive Arbeitgeber kommunizieren und informieren

Die Hewitt-Studie zeigt, dass viele Arbeitgeber in Zentral- und Osteuropa deutliche Defizite in puncto gezielter Mitarbeitermotivierung haben. Sie versäumen es, ihre Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einzubinden oder ausreichend zu informieren. 62 Prozent sind der Meinung, dass ihre Vorschläge und Ideen in der Führungsetage zu wenig Beachtung finden und 19 Prozent der Mitarbeiter empfinden keine Wertschätzung seitens des Unternehmens. Lediglich 46 Prozent der Mitarbeiter fühlen sich gut über Veränderungsprozesse im Unternehmen informiert und nur 45 Prozent haben das Gefühl, dass aus der Führungsetage heraus offen und ausreichend über die Zukunftsaussichten des Unternehmens kommuniziert wird.

Aktuelle Handlungsempfehlungen für Personalmanager:

Die Hewitt-Studie zeigt die drei wichtigsten Faktoren auf, die Unternehmen in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage helfen können, das Motivationslevel ihrer Mitarbeiter zu erhalten, oder sogar zu steigern:

- Führungs- und Kommunikationsstärke - Speziell in Krisenzeiten sind die Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Vorgesetzten stärker gefordert. Transparente Handlungspläne, eine offene Kommunikationskultur und klare Zukunftsperspektiven wirken destruktiven Ängsten entgegen. Wer stark führt und kommuniziert kann seine Workforce optimal mobilisieren.

- Motivieren der Top-Performer - Der Erfolg eines Unternehmens hängt in hohem Maße von der Leistung seiner Top-Performer ab. Diese müssen in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage mehr denn je leisten und in besonderer Weise motiviert werden, um signifikant den Erfolg des Unternehmens zu fördern. Wertschätzung trägt zu einem deutlich erhöhten Engagement der Spitzenkräfte bei.

- Ungestörter Kommunikationsfluss - Ein gestörter Kommunikationsfluss im Unternehmen birgt in Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit besonderes Problempotenzial. Destruktive Gerüchte finden einen idealen Nährboden und tragen zur weiteren Verunsicherung der Mitarbeiter bei. Unternehmen müssen deshalb dafür Sorge tragen, dass Botschaften alle Mitarbeiter eines Unternehmens erreichen und so kommuniziert werden, dass sie auch von allen verstanden und verinnerlicht werden können.

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