4. Vergessen Sie nicht das Backoffice
Beim Verkauf von IT-Dienstleistungen können Händler sich viel besser bei ihren Kunden einbringen, als beim Verkauf von Hardware. Neben der Nutzung der aktuellen Vertriebsmöglichkeiten, sollten Händler allerding auch darauf vorbereitet sein, den laufenden Support für ihre Kunden leisten zu können.
Für das Geschäftsmodell des Händlers muss außerdem an einen Helpdesk-Service gedacht werden sowie an präzise Abrechnung und Provisionsmodelle. Cloud-Dienste verursachen häufig monatlich variable Abrechnungen. Stellen Sie daher sicher, dass ihr Abrechnungssystem dies präzise und effizient bewältigen kann.
- Zeit zum Netzwerken in der Pause
- Eintreffen der Partner und Aussteller
- Regina Böckle von ChannelPartner heißt Gäste und Referenten Willkommen
- Annika Holicki (Autotask) mit Christian Diem (Bechtle)
- Thomas Ewald (Avnet Technology Solutions) hat sichtlich Freude an der Diskussion
- Die Sponsoren stellen sich vor (v.l.): Bernhard Gössel (Infinigate), Christian Sojtschuk (ArrowECS), Rüdiger Herfrid (Adobe) Stefan Wahlscheidt (Tech Data), Thomas Ewald (Avnet), Uwe Knoke (weclapp) und Christian Prich (Cyberpower)
- Peter Haupt (Utilitas) berichtet von anfänglichen Bedenken, ins Geschäft mit Office 365 einzusteigen
- ... und beschreibt anschließend, wie das Modell zum Fliegen kam (Peter Haupt, Utilitas)
- Aufmerksame Zuhörer
- Avinash Putty (EMC Mozy) mit Christian Sojtschuk (Arrow ECS)
- Bernd Gehle von weclapp (links) mit Besucher
- Bernhard Gössel (Infinigate) referiert zur Absicherung von Daten in der Cloud
- Christian Pirch (Cyberpower) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
- Andreas Fischer (Kutzschbach Electronic) mit Martin Klein (Wortmann)
- Annika Holicki (Autotask) zeigt, wie Partner ihre Dienstleistungen leichter verwalten und abrechnen können
- Annika Holicki (Autotask)
- Referent Christian Sojtschuk (Arrow ECS) erläutert...
- ... wie die Bereitstellungs- und Abrechnungsplattform ArrowSphere funktioniert (Christian Sojtschuk Arrow ECS)
- Björn Brauer (SafeNet) mit Besuchern
- Christine Händler (ElectronicPartner SE) im Gespräch
- Besucher wollen am Arrow-Stand mehr zu ArrowSphere erfahren
- Stärkung in der ersten Frühstückspause
- Patrick Ruppelt (pr itk solutions) berichtet, wie es zur Gründung des Projekts "Rechenzentrum München" kam und wie das Modell funktioniert.
- Patrick Ruppelt (pr itk solutions) beantwortet Fragen im Anschluss an den Vortrag
- Die Fragerunde wird in der Kafeepause fortgesetzt
- Angeregte Diskussionen am Stand von SafeNet / Infinigate
- Bernhard Gössel (Infinigate) diskuiert mit Besuchern
- In den Pausen ist Zeit fürs Netzwerken untereinander
- Thomas Ewald (Avnet) spricht über die Möglichkeiten der dynamischen IT auf Basis von HP CloudSystems
- Juergen Schmidtke (United Systems AG) startet die Fragerunde nach einem Vortrag
- Fanni Szabo und Annika Holicki (Autotask)
- Georg Wesinger (Uniscon) mit einem Kollegen
- Hands on!
- Pausendebatten
- Security Consultant Karl Hoffmeyer mit einem Kollegen
- Sabine Schlund und Thomas Jank (ChannelPartner)
- Stefan Wahlscheidt (Tech Data) mit Christine Haädler (ElectronicPartner SE) und Uwe Knoke (weclapp)
- Jörg Suthoff (Telonic) informiert sich am Autotask-Stand
- Thomas Hauptmann (Simon Executive Consultants) im Gespräch
- Neue Kontakte werden geknüpft
- Live-Demo zum Online-Backup am Stand von EMC Mozy
- Maria Kornoff (iTeam) mit Timo Ulmer (Buerotex metadok)
- Matthias Schorer (VMware) fesselte die Zuhörer mit seinen Ausführungen zum Software Defined Datacenter...
- ... und veranschaulichte mit einem drastischen Bild, weshalb der Wandel erforerlich ist.
- Manche Besucher hatten in der Vergangenheit bereits gemeinsam Projekte abgewickelt.
- Nicolas Deuss (Telekom Deutschland) im Gespräch
- Diskussion unter Partnern
- Olaf Kaiser (iTeam) mit Werner Führer (Buerotex metadok)
- Rüdiger Herfrid (Adobe)
- Patrick Ruppelt (pr-itk solutions) mit Dr. Andreas Thomas (IGN GmbH)
- Thomas Ewald (Avnet) mit Besuchern
- Uli Meyer und Karl-Heinz Hetfleisch-Wenzel (Acerdon) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
- Bernhard Gössel (Infinigate) mit Besucher
- Dieter Schumann (Net Integration) mit Systemhauskollegen
- Debatten in den Vortragspausen
- Sybille Luecke Tech Data mit Ruediger Herfrid v Adobe
- Rechtsanwalt und Externer Datenschutzbeauftrager Dr. Sebastian Kraska (IITR) sezierte äußerst unterhaltsam die Fallstricke und Untiefen des Datenschutzes
- Die Partner nutzen die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen.
- Rüdiger Herfrid (Adobe) schildert das Abo-Modell der Team CerativeCloud
- Sabine Schlund (ChannelPartner) mit Christian Pirch (Cyberpower)
- Uwe Knoke (weclapp) erläutert die Details zum Channelprogramm
- Stefan Wahlscheidt (Tech Data)
- Peter Haase (PHC) im Gespräch
- Sybille Lücke (TechData) in der Herrenrunde
- Thomas Jank (ChannelPartner) mit Sebastian Woerle (IDG Business Media)
- Uwe Knoke (weclapp) zeigt Stefan Wahlscheidt (Tech Data) die Cloud-basierten ERP-Cloud Lösungen
- Rüdiger Wesinger (uniscon GmbH) mit einem Kollegen
- Thomas Jank und Sabine Schlund (ChannelPartner)
- Annika Holicki (Autotask)
- Zeit zum Gespräch an den Ständen
- Schlussrunde: Podiumsdiskussion mit Christian Sojtschuk (Arrow ECS), Regina Böckle (ChannelPartner), Thomas Ewald (Avnet) und Patrick Ruppelt (pr itk solutions)
- Carsten Bezuk und Manfred Wagner (Aligia) lassen den Tag beim abschließenden Get Together ausklingen
Cloud-Dienste werden die Provisionsmodelle der meisten Händler radikal verändern, was einen erheblichen Anpassungsprozess mit sich bringt. Die Händler sollten deshalb gewährleisten können, dass sie ihr Vertriebsteam auch unter diesen neuen Bedingungen entsprechend entlohnen. Zweifelsohne wird es dabei in der gesamten Branche einen Wandel hin zu umsatzbasierten Prämien geben. Zudem sollten die Helpdesk Services gut ausgerüstet sein, sowohl was Expertise als auch den Zugang zu den richtigen Informationen betrifft. Ferner werden dabei auch die richtigen Tools benötigt, um den neuen Support Anforderungen des Cloud-Computing gerecht zu werden. Ihr Anbieter sollte zudem auch entsprechende Trainingsmöglichkeiten für ihr Support-Team zur Verfügung stellen.
5. Zu guter Letzt: Seien Sie mutig!
Sie wollen mit Sicherheit nicht der Letzte sein, der erfährt, dass einer ihrer größten Kunden sich dazu entschlossen hat, sein SAN nicht zu erneuern, weil ein anderer Händler ihm eine neue und grandiose Cloud-Storage-Lösung angeboten hat. Der Fachhandel sollte sich daher als Vordenker gegenüber den Kunden positionieren und ihnen beim Vergleich "traditioneller" IT-Erweiterungen mit der Cloud oder anderen Optionen helfen.
Cloud-basierte Services werden den IT-Fachhandel fundamental verändern und viele Händler ergreifen bereits die daraus erwachsenden Möglichkeiten. Jedoch werden sie ohne ein Bewusstsein für die eigene Rolle, die sie auf diesem neuen Markt spielen, und ohne eine klare Strategie auf lange Sicht hin das Nachsehen haben.
Der oberste Vorsatz für Händler in diesem Jahr sollte also sein, sich darüber Gedanken zu machen, wie man am besten Cloud-basierte Dienste in sein Geschäftsmodell integriert.
(rb)