Ratgeber für Reseller

5 Tipps, wie das Geschäft mit Cloud-Services gelingt

22.02.2013

4. Vergessen Sie nicht das Backoffice

Beim Verkauf von IT-Dienstleistungen können Händler sich viel besser bei ihren Kunden einbringen, als beim Verkauf von Hardware. Neben der Nutzung der aktuellen Vertriebsmöglichkeiten, sollten Händler allerding auch darauf vorbereitet sein, den laufenden Support für ihre Kunden leisten zu können.
Für das Geschäftsmodell des Händlers muss außerdem an einen Helpdesk-Service gedacht werden sowie an präzise Abrechnung und Provisionsmodelle. Cloud-Dienste verursachen häufig monatlich variable Abrechnungen. Stellen Sie daher sicher, dass ihr Abrechnungssystem dies präzise und effizient bewältigen kann.

Cloud-Dienste werden die Provisionsmodelle der meisten Händler radikal verändern, was einen erheblichen Anpassungsprozess mit sich bringt. Die Händler sollten deshalb gewährleisten können, dass sie ihr Vertriebsteam auch unter diesen neuen Bedingungen entsprechend entlohnen. Zweifelsohne wird es dabei in der gesamten Branche einen Wandel hin zu umsatzbasierten Prämien geben. Zudem sollten die Helpdesk Services gut ausgerüstet sein, sowohl was Expertise als auch den Zugang zu den richtigen Informationen betrifft. Ferner werden dabei auch die richtigen Tools benötigt, um den neuen Support Anforderungen des Cloud-Computing gerecht zu werden. Ihr Anbieter sollte zudem auch entsprechende Trainingsmöglichkeiten für ihr Support-Team zur Verfügung stellen.

5. Zu guter Letzt: Seien Sie mutig!

Sie wollen mit Sicherheit nicht der Letzte sein, der erfährt, dass einer ihrer größten Kunden sich dazu entschlossen hat, sein SAN nicht zu erneuern, weil ein anderer Händler ihm eine neue und grandiose Cloud-Storage-Lösung angeboten hat. Der Fachhandel sollte sich daher als Vordenker gegenüber den Kunden positionieren und ihnen beim Vergleich "traditioneller" IT-Erweiterungen mit der Cloud oder anderen Optionen helfen.

Cloud-basierte Services werden den IT-Fachhandel fundamental verändern und viele Händler ergreifen bereits die daraus erwachsenden Möglichkeiten. Jedoch werden sie ohne ein Bewusstsein für die eigene Rolle, die sie auf diesem neuen Markt spielen, und ohne eine klare Strategie auf lange Sicht hin das Nachsehen haben.
Der oberste Vorsatz für Händler in diesem Jahr sollte also sein, sich darüber Gedanken zu machen, wie man am besten Cloud-basierte Dienste in sein Geschäftsmodell integriert.

(rb)

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