5. Augmented Reality
Fast ein Vierteil (24 Prozent) der "early adopter" benennen "Augmented-Reality-Anwendungen" als relevanten Web 2.0-Trend: Heute bereits lassen sich Szenarien ausprobieren, in denen via Webcam Online-Shopping-Erlebnisse mit virtuellen Elementen verbunden werden, etwa indem Interessenten auf dem Bildschirm sehen, wie ihnen eine Sonnenbrille steht.
"Für Unternehmen bilden die Social-Media-Plattformen ein nahezu unerschöpfliches Reservoir für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zur Öffentlichkeit, zu Interessenten, Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden. In einem ersten Schritt gilt es dabei, das Kommunikationsverhalten der Zielgruppe zu analysieren, um darauf aufbauend die passenden Formate zu entwickeln. Erforderlich ist aber auch, die eigenen Mitarbeiter emotional für Social-Media-Aktivitäten zu begeistern und deren Engagement zu sichern", sagt Carl Mühlner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Damovo in Düsseldorf. "Wer die wirklich wichtigen Social-Media-Trends rechtzeitig erkennt und daraus die richtigen Schlüsse zieht, hat alle Chancen, dieses Wissen in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln." (rw)