Aus Interviews mit Social-Media-Experten auf der re:publica 2011 in Berlin hat Damovo fünf Trends ermittelt, die Reseller auf dem Radar haben sollten.
Das Tempo, mit dem soziale Netzwerke alle Bereiche des Privat- und Geschäftslebens beeinflussen, ist beeindruckend. Was früher privat war, hat mit den "Digital Natives" und der rasanten Verbreitung privat erworbener Endgeräte - Stichwort "Consumerization" - verstärkt Einzug in die Geschäftswelt gehalten.
Für Reseller, die sich in Sachen Social Media engagieren, ist es entscheidend, Trends rechtzeitig zu erkennen und deren Potenziale frühzeitig in die eigenen Kommunikationsaktivitäten zu integrieren. Eine wichtige Rahmenbedingung: Die Unternehmen sollten testen, welche Aspekte zum Kommunikationsverhalten der eigenen Zielgruppe passen, und dann die notwendigen Anpassungen vornehmen.
Auf der Berliner Social-Media-Konferenz re:publica 2011 hat Damovo Interviews mit 200 Experten geführt. Als Ergebnis dieser Umfrage zeichnen sich die folgenden fünf Social-Media-Trends ab: