Erfolgreich arbeiten

10 Ratschläge für Social Media in Unternehmen

01.02.2011
Lohnt der Einsatz von Foren, Blogs und Wikis in der eigenen Firma? Der ECM-Anbieter OpenText gibt Ratschläge.

Lohnt der Einsatz von Foren, Blogs und Wikis in der eigenen Firma? Die folgenden zehn Ratschläge von OpenText geben Aufschluss darüber, welche Voraussetzungen in einem Unternehmen gegeben sein sollten, damit soziale Medien eine sinnvolle Verwendung finden. Sie helfen ebenso bei Fragen weiter, die nach der Einführung einer sozialen Plattform dringlich werden.

Ratschlag 1: Social Media verlangt eine offene Gesprächskultur

Social Media ist eine Frage der Kultur. Foren, Blogs, Wikis und Communities setzen eine Kommunikationskultur voraus, in der Offenheit und das direkte Gespräch unabhängig von Titeln, Zuständigkeiten und Standorten einen hohen Stellenwert einnehmen. Das Management muss entscheiden, ob eine solche Kultur gewünscht ist, und den damit verbundenen Wandel einleiten, begleiten und gestalten.

Ratschlag 2: Legen Sie ein messbares Ziel fest

Social Media setzt ganzheitliches Denken voraus. Social Media ist keine Frage der Tools. Beginnen Sie mit der Strategie und definieren Sie klare messbare Ziele, die damit erreicht werden sollen. Solche Ziele können etwa die Verkürzung der Projektlaufzeiten, weniger Rückfragen im Helpdesk oder eine höhere Rücklaufrate bei Endkundenkampagnen sein. Erst daraus lassen sich die geeigneten Prozesse und Werkzeuge ableiten.

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