Lohnt der Einsatz von Foren, Blogs und Wikis in der eigenen Firma? Die folgenden zehn Ratschläge von OpenText geben Aufschluss darüber, welche Voraussetzungen in einem Unternehmen gegeben sein sollten, damit soziale Medien eine sinnvolle Verwendung finden. Sie helfen ebenso bei Fragen weiter, die nach der Einführung einer sozialen Plattform dringlich werden.
Ratschlag 1: Social Media verlangt eine offene Gesprächskultur
Social Media ist eine Frage der Kultur. Foren, Blogs, Wikis und Communities setzen eine Kommunikationskultur voraus, in der Offenheit und das direkte Gespräch unabhängig von Titeln, Zuständigkeiten und Standorten einen hohen Stellenwert einnehmen. Das Management muss entscheiden, ob eine solche Kultur gewünscht ist, und den damit verbundenen Wandel einleiten, begleiten und gestalten.
Ratschlag 2: Legen Sie ein messbares Ziel fest
Social Media setzt ganzheitliches Denken voraus. Social Media ist keine Frage der Tools. Beginnen Sie mit der Strategie und definieren Sie klare messbare Ziele, die damit erreicht werden sollen. Solche Ziele können etwa die Verkürzung der Projektlaufzeiten, weniger Rückfragen im Helpdesk oder eine höhere Rücklaufrate bei Endkundenkampagnen sein. Erst daraus lassen sich die geeigneten Prozesse und Werkzeuge ableiten.