7. After Sales Service
Ein bis zwei Wochen nach dem Kauf eines Produktes kann der Kunde ruhig noch einmal angerufen werden, um nachzufragen, ob er mit allem zufrieden ist oder vielleicht noch zusätzliche Software oder ähnliches fehlt. (Kundendaten erhalten, siehe Tipp 2).
8. Vor-Ort-Service aktiv anbieten
Manche Kleinunternehmen und Privatkunden (nicht nur die ältere Generation) sind froh um Vor-Ort-Services. Auch hier ist wichtig: Im Vorfeld schon klare Abmachungen mit dem Kunden treffen und Preise nennen. So kann man zum Beispiel im Vorfeld einen Pauschalpreis für die Problemanalyse nennen, die dann bei einem daraus entstehenden Auftrag verrechnet wird.
9. Cross Selling
Tasche, Rucksack, Maus und vielleicht sogar ein zweiter Bildschirm beim Notebook-Verkauf? Oder will ein Kunde mit dem Notebook vielleicht auch im Freien TV-Sendungen verfolgen und braucht einen DVBT-Stick? Weiß der PDA- oder Smartphone-Kunde, dass er mit einem GPS-Gerät auch navigieren kann? Wenn er Interesse zeigt, benötigt er die entsprechende Software und natürlich nicht nur eine Autohalterung, sondern auch eine Frontscheibenhalterung. Diese Beispiele lassen sich beliebig fortführen. Fragen kostet nichts.
10. Anzeigen in Lokalblättern
Nach seinem Motto: "Lieber ein local heroe als ein global looser" schaltet der Fachhändler CharlyR Inserate, die manchmal auch mit etwas Witz gepfeffert sind, in Lokalzeitungen. Und wenn nur ein Kunde daraufhin ein Notebook kauft, hat sich die Anzeige schon mehr als bezahlt gemacht. Die Maschinerie läuft dann erst an: Einrichtungspauschale, Servicecard, Installation, Vor-Ort-Service . . .
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