Die CeBIT ist das Jagdrevier der Verkäufer. Sie stehen am Rand ihrer Stände und scannen die vorbeigehenden Besucher auf potenzielle Kaufinteressenten für Technologien ihrer Firmen ab. Sie haben leichteres Spiel als früher: Im Vergleich zum Rekordjahr 2001 schieben sich drei Viertel weniger Besucher durch die Hallen.
Die CeBIT hat weniger Glamour als die Messe CES in Las Vegas Anfang Januar oder der Mobile World Congress in Barcelona zwei Wochen vorher. In Las Vegas sorgte dieses Jahr Daimler-Chef Dieter Zetsche für Aufsehen, der einen selbstfahrenden Konzeptwagen von Mercedes präsentierte. In Barcelona stellte Samsung seinen iPhone-Rivalen Galaxy S6 vor. Auf der CeBIT können sich auch treue Besucher kaum an eine große Ankündigung erinnern, die international Schlagzeilen gemacht hätte.
"Extrem lohnende Veranstaltung"
Auch im IT-Branchenverband Bitkom hat man das Image-Problem der Messe erkannt. "Die CeBIT wird nie soviel Glamour wie die Messen in Las Vegas oder Barcelona haben", heißt es in Verbandskreisen. Und auch das Schrumpfen der vergangenen Jahre bereite Sorgen: "Wir haben immer wieder gesehen, wie Messen binnen drei Jahren verschwanden." Etwa die Systems in München oder die Computermesse Comdex in Las Vegas.
Vielleicht ist die aktuelle CeBIT aber auch genau die Messe, die viele Unternehmen wollen. "Für uns ist es eine extrem lohnende Veranstaltung. Wir sind sehr zufrieden, weil wir mit vielen Kunden in kurzer Zeit viele Gespräche führen können", sagt der Chef des deutschen Netzwerk-Spezialisten Lancom, Ralf Koenzen. "Wir können festhalten, dass die CeBIT neue Kraft gewonnen hat", sagte auch Messechef Oliver Frese am letzten Messetag.
Rothaarige Frauen gibt es nicht nur auf der IFA, auch der Planet Reseller hat da einiges zu bieten.
Thomas Ströhlein und Thomas Jank (beide ChannelPartner) mit Michael Frey (Freyraum) am CP-Stand.
Bei Acmeo herrscht reger Standbetrieb.
Die ehemalige Devil ist als Action EU auf dem Planet vertreten.
Archos zeigt seine ganze Palette an Tablets und Smartphones.
Api, Pilot und COS haben sich einen großen Teil der Planet-Fläche gesichert.
Axel Boehme (Supermicro) und Georg Klauser (Boston) zeigen am Boston-Stand gutgelaunt ihre Server-Lösungen.
Steffen Bruch ist mit den Club 3D-Produkten auf dem Api-Stand vertreten.
Andreas Bortoli serviert am C-entron-Stand nicht nur ausgewählte ERP-Lösungen, sondern auch ausgewählte Backwaren.
Beliebter Treffpunkt für Gespräche: Der Marktplatz auf dem Planet Reseller.
Professionelle Tastaturen für vielfältige Anwendungsgebiete und vertikale Märkte gibt es bei Cherry.
Devolo zeigt am Comteam-Stand das Fachhandelssortiment an Powerline-Produkten.
Comteam-Chef Sven Glatter hat mit einem großen Planet-Stand Messe-Manager Steffen Buck (CeBIT) eine Freude gemacht.
Was es nicht alles gibt: DxRacer vertreibt Stühle, die besonders auf die Anforderungen vom Gamern zugeschnitten sind.
Der Hinweis "Do not touch" gilt nur für die WD-MyCloud-Produkte am Stand, nicht für den Manager Jörg Andreas.
Händler lassen sich die Vorzüge der Einkaufspreisplattform IT Scope erklären.
Additive Fertigung ist auf dem Planet durch den 3D-Druck-Spezialisten Inno 3D auch vertreten.
Thorsten Isensee vom TK-Distributor ENO hat einen Koffer voll Home-Automation-Produkte mit auf die CeBIT gebracht.
Auch Start Ups haben einen Platz auf dem Planet Reseller: Saudi Wolde-Mikael zeigt die Social-Media-Server-Lösung des Hamburger Newcomers.
Ob hier ein Holzfäller sich über Windows 8.1 geärgert hat?
Blau mit Wölkchen bei Acko: So stellt man sich die Cloud-basierten elektronische Software-Distribution vor.
Marina Zec präsentiert am OCZ-Stand den neuen JetExpress SSD Controller.
PNY berät am Stand Händler zu professionellen Grafik-Lösungen.
Home Automation von Schwaiger am Api-Stand.
Massimo Scuderi vom Ersatzteildistributor M.K. Electronik nutzt den Planet-Auftritt auch zu Gesprächen mit den Herstellern, hier in Person von Uwe Götze (Kyocera).
Farbenfrohe Smartphone-Premiere bei Trekstore.
Ultron zeigt Multifunktionsgerät: Schminkspiegel mit Powerbank.
Bei Api ist nur das Roulette ein Glückspiel.
Nicht mehr so häufig wie in den letzten Jahren: Manche Firmen setzen immer noch auf Aufmerksamkeitssteigerung durch hübsche Messemädchen.
Ein Highlight unter den Gadges: Die Thermoskanne von Terratec lädt Mobiltelefone, wenn heiße Flüssigkeit eingefüllt wird.
Bei der CeBIT hatten vor allem die großen Aussteller wie IBM und SAP Druck gemacht, die Besucherflut einzudämmen und zu einer "Business-Messe" von Profi zu Profi zu werden. In diesem Jahr sind 16 von 26 Messehallen belegt, eine mehr als 2014. Die Messe-Manager seien "alles aufrechte Leute, aber träge", kritisiert ein wichtiger Aussteller. Dass die Messe dem Land Niedersachsen und der Stadt Hannover gehöre, sei auch ein Grund dafür, das neue Themen nur zögerlich erschlossen würden.
Mitten in den ersten Tag der Messe platzte ein Bericht der "Wirtschaftswoche", wonach die CeBIT wieder mit der auf Industrie spezialisierten Hannover Messe zusammengelegt werden könnte, aus der sie vor rund 30 Jahren mal ausgegründet wurde. Das wurde sofort zurückgewiesen. "Wir werden noch sehr lange Zeit zwei eigenständige Messen zum Thema Digitalisierung und Industrie haben", sagt Messesprecher Hartwig von Sass. Beim Bitkom heißt es, das Zusammenlegen wäre schon räumlich unmöglich, weil die Hannover Messe nicht genug Platz lasse. "Das ist in keinem Ausstellerausschuss ein Thema", sagt Geschäftsführer Bernhard Rohleder.
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"Marktplatz für Startup-Unternehmen"
Achim Berg, Chef der arvato AG und Bitkom-Vizepräsident, sagt, die CeBIT eigne sich sehr, um die Themen "Internet der Dinge" und "Industrie 4.0" zu Schwerpunkten zu machen. "Außerdem könnte hier ein erfolgreicher Marktplatz für Startup-Unternehmen entstehen, die nach einem ersten erfolgreichen Start eine Anschlussfinanzierung suchen."
Die Startups sorgten bereits jetzt dafür, dass auch Technikfans auf ihre Kosten kamen. In der Halle des Startup-Wettbewerbs Code_n tummelten sich die Besucher an Ständen von 50 jungen Firmen. Organisator von Code_n ist die Software-Firma GFT, die dafür tief in die Tasche greift. "Schon okay, ist eine schöne Sache, man gibt das Geld ja sonst ständig für irgendwelchen unnützen Kram aus", sagt GFT-Chef Ulrich Dietz.
Auch traditionelle CeBIT-Aussteller wie die Deutsche Telekom, SAP und Microsoft versuchten auf der Messe, abstrakte Digitalthemen wie das "Internet der Dinge" oder den Umgang mit großen Datenmengen ("Big Data") anschaulich zu machen. So konnte man sehen, wie ein moderner Landwirt mit Hilfe der SAP-Datenbank "HANA" Daten aus der metergenauen Analyse der Böden mit Wetterprognosen und den Einsatzplänen der Landmaschinen in Echtzeit verbinden kann, um seine Äcker möglichst effizient und umweltschonend zu bewirtschaften.
Die Deutsche Messe AG müsse nun aufpassen, nach den Smartphones nicht schon wieder den Anschluss an ein Zukunftsthema zu verpassen, sagte ein Aussteller und machte erneut die Eigentümerstruktur der Gesellschaft für Fehler bei der Themenauswahl verantwortlich. "Bei einer privatwirtschaftlichen Firma würde man ganz andere Sachen machen." Dass Mercedes etwa mit seinem selbstfahrenden F015 in Las Vegas landete, sei eine "Bankrotterklärung" für die CeBIT-Macher.
Das vernetzte Auto spielte kaum eine Rolle auf der CeBIT, obwohl es derzeit viel Gesprächsstoff und Orientierungsbedarf bietet. Zwar ließ Vodafone auf dem Messegelände die Reifen aufgemotzter Sportwagen quietschen. Doch damit wollte der Telekomkonzern nur das Tempo in seinem ausgebauten LTE-Mobilfunknetz illustrieren.
Einen Achtungserfolg erzielte die Messe mit dem Video-"Auftritt" des NSA-Whistleblowers Edward Snowden. Der ehemalige Geheimdienstmann hatte zuvor schon auch bei anderen Konferenzen per Video gesprochen. Doch vor dem CeBIT-Publikum ließ sich Snowden – auch dank geschickter Interviewführung – mehr Details entlocken als bei der Konkurrenz. Nach Auswertung der Analyse-Firma Meltwater war Snowden das heißeste CeBIT-Thema im Netz. (dpa/tö)