Andreas Franken schreibt als Experte zu den Themen Strategie, Marketing und Vertrieb. Der IT-Branche fühlt er sich seit Ende der 1980er Jahre verpflichtet. Analog seiner Überzeugung müssen Geschäftsmodelle permanent an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen angepasst werden. Seine Unternehmensberatung Franken-Consulting unterstützt Unternehmen in puncto Wachstum und Effizienz. http://franken-consulting.blogspot.de/
Wenn der Vertrieb um jeden Kunden kämpfen muss, fehlt es an der Anziehungskraft Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Zusammenhänge. …mehr
In vielen Unternehmen könnte der Vertrieb effektiver sein – das sagt zumindest die Geschäftsführung. Warum ein Schwächeln im Vertrieb aber nicht immer am Vertrieb liegt, ist einfach zu erklären. …mehr
Die Rekordmeldungen so mancher Systemhäuser lassen Fragen wie: „Wie schaffen die das eigentlich?“ aufkommen. An der Größe allein kann´s nicht liegen, denn auch die Top-Unternehmen waren schließlich einmal… …mehr
Der Erfolg eines Systemhauses hängt maßgeblich von seinem Geschäftsmodell ab. Was Sie bei der Überprüfung Ihres Geschäftsmodells beachten sollten, erfahren Sie bei uns. …mehr
Systemhäuser nutzen die Vorteile der Digitalisierung selbst oftmals nicht konsequent. Insbesondere in den Bereichen Marketing und Vertrieb wird vielfach seit 20 Jahren auf dieselbe analoge Art und Weise… …mehr
Nur "banale Arbeit" wird weniger, während "geniale Arbeit" stetig zunimmt. Für Letztere werden aber auch die passenden Mitarbeiter benötigt – und die sind rar. Aber das Finden und Halten… …mehr
So wie in privaten sozialen Beziehungskonstellationen spielen auch im Business Attraktivität und Anziehung eine erfolgsbestimmende Rolle. Es müssen schließlich Gründe dafür existieren, warum ein Kunde die… …mehr
Beim Thema Kaltakquise erhitzen sich die Gemüter der Vertriebsexperten. Während so mancher Vertriebsprofi nicht müde wird, seinem Umfeld die unabdingbare Notwendigkeit und seine eigene Freude an der… …mehr
Viele Wege können ein Unternehmen ins Desaster führen, aber nur wenige führen zum Erfolg. Top-Manager sind es gewöhnt, richtungsweisende Entscheidungen unter Druck zu treffen. Das Tagesgeschäft ringt ihnen… …mehr
So wie Maschinen regelmäßigen Wartungen unterzogen werden, lassen sich Menschen regelmäßig medizinisch untersuchen. Auch Geschäftsmodelle sind auf den Prüfstand zu stellen. Lesen Sie, wie hier vorzugehen ist… …mehr
Immer dann, wenn sich Einkauf und Verkauf gegenüberstehen, geht es darum, eine definierte Leistung zu möglichst optimalen Bedingungen zu transferieren. Naturgemäß sind die jeweils "optimalen… …mehr
Moderne Preisfindungsmethoden ermitteln den Umsatz- bzw. Gewinn-optimierten Abgabepreis unter Berücksichtigung der eigenen Kosten, dem Preisgefüge der Wettbewerber, des wahrgenommenen Kundennutzens und der am… …mehr
In der ITK-Branche sind Hersteller, Händler und Dienstleister regelmäßig mit der Aufgabe konfrontiert, neue Technologietrends aufzunehmen, um neue Angebote zu entwickeln. Was ist bei der Vermarktung von… …mehr
So manche Ereignisse lassen sich auch mit modernster Technik wie Big Data und Predictive Analytics nicht vorhersagen. Sinnvoll ist eine gute Mischung aus Technik und Bauchgefühl. …mehr
So wie es Spiele gibt, bei denen man gegen bessere Gegner immer wieder verliert, gibt es auch im Geschäftsleben Wettbewerber, die einfach besser sind als man selbst. Deshalb ist es unabdingbar, die… …mehr
Eine Unternehmensstrategie ist nie in Stein gemeißelt. Zumindest sollte sie dies nicht sein, denn Unternehmen müssen in der Lage sein, sich auf veränderte Bedingungen einzustellen. Aber wann ist es Zeit für… …mehr
Glück darf nicht die alleinige Basis für Erfolg im Geschäftsleben sein. Aber welche Zutaten garantieren den gewünschten Erfolg? Wodurch lassen sich Erfolg und Misserfolg im Business konkret erklären? …mehr
Nicht nur die IT-Branche wird von Veränderungen heimgesucht, die neue Geschäftsmodelle erfordern. Jede Branche ist aufgerufen, sich permanent anzupassen. Aber wie geschieht das und wie erkennt man die… …mehr
So wie Unternehmen entstehen, verschwinden sie auch wieder. Davor sind weder kleine noch große Firmen geschützt. Die aktuellen Entwicklungen im IT-Handel zeigen, worauf es bei Geschäftsmodell-Korrekturen… …mehr