Revitalisieren Sie Ihr Unternehmen

Dank Fördermittel zum Neuanfang



Andreas Franken schreibt als Experte zu den Themen Strategie, Marketing und Vertrieb. Der IT-Branche fühlt er sich seit Ende der 1980er Jahre verpflichtet. Analog seiner Überzeugung müssen Geschäftsmodelle permanent an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen angepasst werden. Seine Unternehmensberatung Franken-Consulting unterstützt Unternehmen in puncto Wachstum und Effizienz. http://franken-consulting.blogspot.de/
So wie Maschinen regelmäßigen Wartungen unterzogen werden, lassen sich Menschen regelmäßig medizinisch untersuchen. Auch Geschäftsmodelle sind auf den Prüfstand zu stellen. Lesen Sie, wie hier vorzugehen ist und wie sich ambitionierte Vorhaben mit staatlichen Fördermitteln finanzieren lassen.
Der Unternehmensplan dient der konkreten Beschreibung des Vorhabens und bildet die Basis für die Akquisition von Finanzmitteln.
Der Unternehmensplan dient der konkreten Beschreibung des Vorhabens und bildet die Basis für die Akquisition von Finanzmitteln.
Foto: Zerbor - Fotolia.com

Was ist ein Geschäftsmodell?

Unternehmen generieren auf ihre jeweils eigene Art und Weise Wertschöpfung. Manche Eigenarten sind strategisch geplant und implementiert, andere wiederum historisch gewachsen und wieder andere einfach "Wildwuchs". Die jeweils aktuelle Form der Wertschöpfung wird häufig auch als Geschäftsmodell bezeichnet. Ein Geschäftsmodell beschreibt demnach die logische Funktionsweise eines Unternehmens und insbesondere die spezifische Art und Weise, mit der es Gewinne erwirtschaftet. Allerdings existieren weder in der Wissenschaft noch in der Praxis allgemein akzeptierte Definitionen. Dennoch ist der Begriff vielfach gebräuchlich und soll die Beschreibung von Wertschöpfungskonfigurationen inklusive der Schlüsselfaktoren eines Unternehmenserfolges zu verstehen und sinnvoll zu korrigieren helfen.

Das Verfallsdatum von Geschäftsmodellen

Grundsätzlich hat die Architektur eines jeden Geschäftsmodells ein Verfallsdatum. Schließlich ändern sich die relevanten Rahmenbedingungen durch neue Techniken und Technologien, durch das Verhalten der Wettbewerber, durch Politik und Gesetzgebung, durch die Verfügbarkeit von Ressourcen und natürlich durch veränderte Nachfrage der Kunden permanent. Demzufolge ist ein Geschäftsmodell niemals fix, sondern muss ständig angepasst werden, um seine Rentabilität zu erhalten oder auch zu verbessern.

Hierfür ist die Sensibilisierung für Details unverzichtbar, denn Details sind verantwortlich für Erfolg und Misserfolg. Grob betrachtet agieren alle Anbieter in einer bestimmten Branche gleich. Erst bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass die einzelnen Akteure unterschiedlich erfolgreich sind und eben auch vieles im Detail unterschiedlich handhaben.

Zwei Kernfragen für Unternehmer

Zu den wesentlichen Fragen eines Unternehmenslenkers zählen die beiden folgenden:

  • Mit welchen Leistungen, Produkt- und Lösungsangeboten und welcher Form der jeweiligen Marktbearbeitung wird unser Unternehmen zukünftig in welchen Marktsegmenten welche Erfolge/Rentabilität erzielen?

  • Was müssen wir hierfür in unserem Unternehmen verändern/anpassen?


Drei Hauptkomponenten auf dem Prüfstand

Die vorbezeichneten Fragen sind permanent bzw. in regelmäßigen Abständen zum Zwecke der gezielten Anpassungen an das Geschäftsmodell zu stellen. Auf dem Prüfstand stehen hierbei insbesondere die drei Hauptkomponenten:

  • Das Nutzenversprechen wird auch Wertangebot oder Value Proposition genannt und beschreibt, welchen Nutzen Kunden und andere Partner eines Unternehmens aus der Verbindung mit diesem Unternehmen ziehen können. Das Nutzenversprechen beantwortet die Frage nach dem Nutzen und dem Wert des Unternehmens für Kunden und Partner.

  • Ein Geschäftsmodell ist gleichzeitig eine Architektur der Wertschöpfung. Dies beinhaltet die Beschreibung der verschiedenen Stufen der Wertschöpfung und der verschiedenen wirtschaftlichen Agenten und ihrer Rollen in der Wertschöpfung. Die Architektur der Wertschöpfung erklärt, wie genau Nutzen für Kunden und strategische Partner generiert wird. Hierzu zählen auch die Fragen, "Wie wird die Leistung in welcher Konfiguration erstellt?" und "Welche Leistungen werden auf welchen Märkten angeboten (Produkt-, Marktstrategien, etc.)?"

  • Neben dem Was und dem Wie beschreibt das Ertragsmodell, welche Erlöse vom Unternehmen aus welchen Quellen generiert werden. Der Wert des Geschäftsmodells und seine Nachhaltigkeit ermitteln sich schließlich über die zukünftig zu erwartenden Unternehmensgewinne. Das Ertragsmodell gliedert sich in Erlös- und Kostenmodell und beantwortet die Frage, wodurch Geld verdient wird.

So verbessern Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells

Sofern sich unter Anwendung dieser Logik herausstellt, dass die Leistungsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells verbessert werden sollte, empfiehlt sich das folgende Vorgehen:

  • Da laut Albert Einstein Probleme niemals mit derselben Denkweise gelöst werden können, durch die sie entstanden sind, sollte ein externer Spezialist zur Analyse Ihres aktuellen Vorgehens zu Rate gezogen werden.

  • Im Rahmen eines Workshops mit Ihren Leistungsträgern in Schlüsselfunktionen sind die Analyseergebnisse zu besprechen und Thesen zum Zwecke der nachhaltigen Ergebnismaximierung mit dem externen Berater als Impulsgeber zu entwickeln.

  • Auf Basis der vielversprechendsten Thesen ist ein tragfähiges Konzept zu kreieren und in einen Unternehmensplan zu fassen. Der Unternehmensplan dient der konkreten Beschreibung des Geschäftsmodells inklusive aller relevanten Erfolgsfaktoren, den zu erwartenden Investitionen und Erträgen sowie der Beurteilung von Chancen und Risiken.

  • Sofern die unternehmenseigenen Finanzmittel begrenzt sind und keine Konzernmutter zwecks Finanzierung des Vorhabens zur Verfügung steht, können - ebenfalls mit Unterstützung des Beraters - Fördermittel zur Realisierung des Vorhabens beschafft werden. Hier wird unterschieden in Zuschüssen, Beteiligungen und günstigen Finanzierungen zu Zinssätzen von weniger als 3 Prozent.

  • Mit den auf diese Weise realisierten Finanzmitteln werden die Themen analog Unternehmensplan sukzessive abgearbeitet und implementiert, sodass aus klugen Ideen und einem guten Konzept auch Wirklichkeit wird.

Von Bedeutung ist hierbei, dass nahezu alle Aufwendungen inklusive der Honorare für den Unternehmensberater förderbar sind. Somit wird es auch weniger kapitalstarken Unternehmen möglich gemacht, sich immer wieder neu auszurichten.

Staatliche Fördermittel stehen für die unterschiedlichsten Unternehmungen wie Gründung, Ausgründung, Expansion, Produkteinführungen und Sanierungen etc. zur Verfügung. Erste Informationen bieten die Webseiten der Landesbanken und der KFW. (bw)

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