Seit Anfang 2010 agieren Haufe, Lexware und der wrs-Verlag unter dem gemeinsamen Dach der "Haufe-Lexware GmbH & Co. KG"-Holding. Dort sind alle Verlags- und Software-Aktivitäten der Gruppe zusammen gefasst. Zu Geschäftsführern der Holding wurden Markus Reithwiesner und Martin Lanqua bestimmt.
Der gesamte Vertrieb der Gruppe - bestehend aus etwa 100 Mitarbeitern - ist in der Haufe-Lexware-Services GmbH & Co. KG angesiedelt, als Geschäftsführer fungiert dort seit Anfang 2010 Mirza Hayit. Der 50jährige ist bereits seit 2001 für die Haufe Mediengruppe tätig - zuletzt als Gesamtvertriebsleiter und Geschäftsführer des Münchner wrs-Verlags.
Aus dieser Historie heraus bleibt auch Hayit in Planegg bei München, auch wenn Teile seiner Vertriebsorganisation in Freiburg ihren Sitz haben. Daraus resultiert wiederum für den passionierten Segler eine rege Reisetätigkeit zwischen den beiden südlichsten Großstädten Deutschlands. In Hayits Verantwortungsbereich fällt auch die Division "Channel Sales", die sich wiederum aus den drei Abteilungen "IT-Channel", "Lizenzen und Großkunden" und "Buchhandel" zusammensetzt.
Die Vertriebsabteilung "IT-Channel" besteht aus etwa 40 Mitarbeitern – dieser Bereich kümmert sich um all die Fachhändler, die Produkte der Marke "Lexware" vertreiben. Und das ist eine ganze Menge an Software-Lösungen. Bei Privatleuten sind die Finanzverwaltungs- und Steuer-Programme aus den Produktreihen "Quicken" und "Taxman" beliebt. Gewerbetreibende nutzen Lexwares ERP-Pakete "financial office", "Quickbooks" und "büro easy" sowie einzelne Lexware-Module wie "Buchhalter", "faktura & auftrag" oder "lohn+gehalt". Hinzu die ERP-Lösung Mamut One des norwegischen Anbieters Mamut, die vom Joint-venture-Unternehmen Mamut-Lexware Vertriebs GmbH vertrieben wird. (hier bitte weiter lesen)