Channel-Aktivitiäten

Was Haufe-Lexware 2010 alles vor hat

12.04.2010

Kunden spezifische Channels

Die Aufteilung der verschiedenen "Channels" erfolgt bei Haufe-Lexware zielgruppenspezifisch. Bestimmte Endkundenprodukte werden im Retail verkauf, andere im Buchhandel (hier sind eTailer inbegriffen), wiederum andere Software-Pakete landen im Lexware-eigenen Online-Shop. Bei erklärungsbedürftigen Produkten für gewerbliche Kunden setzt Lexware dagegen auf seine etwa 4.000 Fachhändler in Deutschland. Bei den qualifizierten Resellern unterscheidet der Hersteller zwischen den den "Anerkannten Lexware Partnern" (ALP, etwa 470 an der Zahl) und den "Geprüften Lexware Partnern" (GLP, etwa 80 in Deutschland). Als Großhändler agieren für diese Partner in Deutschland die drei Broadliner Actebis Peacock, Ingram Micro und Tech Data sowie die Spezialdistributoren ISP*D, Novastar und SOS Software.

Nur die ganz großen Kunden (Key Accounts) werden von der Haufe-Lexware-Services GmbH & Co. KG direkt betreut, dies besorgt die "Lizenzen und Großkunden"-Vetriebsabteilung mit rund 40 Außendienstmitarbeitern. Denn immerhin zählt die Haufe Mediengruppe alle DAX-30 Unternehmen zu ihren Kunden. Insgesamt setzt Haufe-Lexware mit über einer Million Kunden etwa 200 Millionen Euro jährlich um.

Das aktuelle Jahr 2010 soll bei Haufe-Lexware durch neue Channel-Aktivitäten geprägt sein. So wird die Gruppe im Sommer dieses Jahres ein neues Partnerprogramm für den IT-Channel verabschieden. Auch bei dem SaaS-Angebot "LexLive" soll der Fachhandel mit eingebunden werden. Und "last but not least" sollen Mamut-Händler auch die klassischen Lexware-Produkte verkaufen und "vice versa". (rw)

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