Der Verkauf von Windows 7 ist offiziell eröffnet. Ab sofort findet sich das neue Microsoft-Betriebssystem nicht nur in den verschiedenen Versionen in den Verkaufsregalen wieder. Auch eine Vielzahl von PCs, Notebooks und Netbooks werden ab sofort automatisch mit Windows 7 ausgeliefert. Die von Microsoft ausgegebene Botschaft ist klar: "Einfach, schnell und cool" soll das neue Betriebssystem sein. Darüber hinaus verspricht Microsoft Endkunden und Unternehmen ein funktionierendes System von der Stunde Null an.
8 Millionen Betatester
Um dieses Ziel zu erreichen, hat Microsoft viel stärker als bei Vista auf die Mitarbeit und das Feedback von Usern, Unternehmenskunden, aber auch Hardware-Entwicklern gesetzt. "Acht Mio. Anwender haben Windows 7 im Betatest ausprobiert. Da wir unsere Hardware-Partner schon frühzeitig in die Entwicklung miteinbezogen haben, sind mit dem Verkaufsstart auch die entsprechende Hardware sowie die notwendigen Treiber und Anwendungen verfügbar", erklärt Petra Jenner, Microsoft-Austria-Geschäftsführerin.
An der Oberfläche betrachtet unterscheiden sich die Windows-7-Werbebotschaften vom damaligen Vista-Launch nur marginal. Neben der verbesserten Sicherheit verspricht das neue Betriebssystem intuitiver und einfacher zu sein. Multimedia und Dateiverwaltung sind weiterhin zentrale Themen. Gleichzeitig lässt Microsoft keinen Zweifel daran, dass die an Vista geäußerte Kritik beim Unternehmen angekommen ist. "Wir haben unseren Kunden zugehört", bekräftigte Microsoft bei der Produkt-Präsentation am Vorabend des Verkaufsstarts.