Gleich drei unterschiedliche Lösungen zur Pflege von Kundenkontakten offiert Sage Software. Von allen drei CRM-Lösungen gibt es nun neue Versionen, die der Hersteller auf der CeBIT präsentieren wird. Auf dem Stand Stand B04 in Halle 5 können Interessenten "Act 9", "Sage CRM 6.0" und "SalesLogix 7" begutachten.
Firmen, die sofort mit einem funktionsfähigen CRM-Programm (Customer Relationship Management) starten wollen, empfiehlt Sage Act 9 als "die ideale Kontaktmanagement-Lösung". Diese Software eignet sich besonders für kleinere Unternehmen, die ihre Kontaktmanagement- und Vertriebsprozesse mit deiner einfach zu bedienenden Software steuern möchten. Vertriebsaktivitäten können Aktivitäten priorisiert, Anfragen von Interessenten nachverfolgt und Marketingmaßnahmen nach verschiedenen Kriterien ausgewertet werden. Kontakte, Aufträge und geplante Aufgaben sind mit mobilen Geräten synchronisierbar.
Act 9 ist ab sofort für 269 Euro pro Arbeitsplatz erhältlich. Inklusive eines einjährigen Softwarewartungsvertrags samt Hotline kostet die Software 377 Euro je Windows-Client (2000, XP, Vista), in der Premium EX-Edition fällt eine Lizenzgebühr von 339 Euro an; mit dem Service-Bundle sind es 447 Euro. Alle Preise verstehen sich als Sage-Empfehlungen, zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.
Webbasiertes CRM
Im Gegensatz zu Act richtet sich Sage CRM an größere Unternehmen, die eine Komplettlösung für Vertrieb, Marketing und Support benötigen. Laut Sage lässt sich die Version 6 nun einfacher einrichten, auch der Aufwand für die Einarbeitung und das Training fällt deutlich geringer aus als beim Vorgänger. Die Client seitig über einen Webbrowser bedienbare Software ist eng mit Microsoft Outlook verknüpft. So können beispielsweise gesendete und empfangene E-Mails in Sage CRM hinterlegt und dort weiter verarbeitet werden.