Während LED-Backlight bei Notebooks und LCD-TVs Fernsehern schon sehr weit verbreitet ist, hinkt die Entwicklung im Bereich Monitore und Public Displays noch etwas hinterher. Dieter Speidel, langjähriger Technical Product Manager Monitors bei LG Deutschland, nennt in dem folgenden Exklusivinterview die Vorzüge der neuen Technologie, wie weit sein Unternehmen damit schon ist und wo es hin will.
Weitere Themen sind Outdoor-Lösungen und 3D-Displays für kommerzielle Anwendungen, wobei LG einer der ersten Anbieter eines 3D-Bildschirms ist, der für die stereoskopische Sicht keine Brille erfordert.
Frage: Bei neuen Notebooks und LCD-TVs ist LED-Backlight schon recht verbreitet. Bei Monitoren lag der Anteil im Juli 2009 nur gerade mal bei 1-3 %. Wo liegt der Monitoranteil jetzt und wo bei LG? Wo hinsichtlich Public Displays?
Dieter Speidel: Wenn man die Verkaufszahlen von TVs betrachtet, ist es sinnvoll, LEDs insbesondere auch bei Fernseh-Geräten einzusetzen, da der Energieverbrauch hier am höchsten war. Durch den Einsatz von LED konnte dieser um bis zu 40% gesenkt werden. Bei den Monitoren waren wir Vorreiter und hatten diese Technologie als eine der ersten in großen Stückzahlen verfügbar.