Exklusivinterview

"LG war Vorreiter bei Monitoren mit LED-Backlight"

23.03.2010

Frage: Vor der Krise schien rund um das Thema Digital Signage beziehungsweise Public Displays fast so etwas wie Goldgräberstimmung zu herrschen. Hat sich das in der Krise gelegt? Und welche Erwartungen hat LG bezüglich der Marktentwicklung und eigenen Absatzzahlen im neuen Jahr 2010?

Dieter Speidel: LG konnte auch im Jahr 2009 seine Marktposition festigen und im Bereich Digital Signage mit Public Displays deutlich steigern. Unser Partnerkonzept trägt erste Früchte und wir erwarten für 2010 in diesem Segment eine nochmalige Steigerung.

Frage: Welches Marktsegment (Retail Signage, Indoor/Outdoor Venue) ist aktuell das größte nach Absatzzahlen und Umsätzen?

Dieter Speidel: "Retail Signage" stellt aktuell das Marktsegment mit den höchsten Absatzzahlen dar. Hier haben sich unterschiedliche, große Projekte entwickelt, die dieses Jahr noch zum Tragen kommen.

Frage: Wie entwickeln sich die Preise in dem Bereich? Gibt es überhaupt konkrete Preisangaben? Schließlich sind bei vielen Lösungen mehrere Anbieter (Hardware/Software), Systemintegratoren, Händler und andere Lieferanten involviert?

Dieter Speidel: Durch die starke Nachfrage und durch die Angebote unterschiedlicher Hersteller haben sich die Preise der Displays stark nach unten entwickelt. Aber der Display-Preis ist bei einem Projekt nicht entscheidend, hier ist Qualität und Zuverlässigkeit gefragt: je zuverlässiger, desto geringer der Serviceaufwand.

Frage: Sieht LG sich in dem Bereich als Volllösungsanbieter oder überlassen Sie Teile oder gar große Teile des Geschäfts Partnerunternehmen?

Zur Startseite