Den Fachhandelsverbund PC Spezialist gibt es schon seit fast 20 Jahren, und er hat in der Tat eine wechselvolle Geschichte hinter sich gebracht. 1991 noch unter einem anderen Namen gegründet, entschied man sich bereits 1993 für ein reines Franchise-Konzept. 2001 agierten bereits 120 Fachhändler unter der Marke PC Spezialist, nach dem Platzen der dot.com-Blase ging deren Zahl deutlich zurück, 2008 gab es nur noch 64 Franchise-Nehmer.
Doch seitdem geht es für PC Spezialist - trotz der Krise 2009 - wieder aufwärts. Laut Frank Roebers, der der Muttergesellschaft Synaxon AG vorsteht, haben allein am 4. November 2010 sechs neue Franchise-Nehmer den Betrieb aufgenommen, unter anderen an den Standorten Stuttgart, Merchweiler im Saarland und in dem 20 Kilometer von Synaxon-Hauptsitz Bielefeld entfernten Verl.
Im Dezember sollen noch mindestens drei weiteren Standorte hinzukommen, so dass PC Spezialist das Jahr 2010 mit über 100 Franchise-Nehmern abschließen könnte. Nach Roebers´ Plänen sollen 2011 zwanzig weitere PC Spezialist-Stores dazu kommen, und dem Wachstum sind seiner Meinung vorerst kaum Grenzen gesetzt: Der Synaxon-Chef sieht in Deutschland Potential für bis zu 400 Standorte - vornehmlich außerhalb der großen Städte. Dort ist ja die Saturn-Media-Marke bereits gut vertreten.
Im Gespräch mit ChannelPartner konnte Roebers auch quantitativ belegen, warum es sich für stationäre Fachhändler lohnt, als PC Spezialist am Markt aufzutreten: "Die in den vergangenen zwei Jahren 45 neu hinzugewonnen Standorte konnten im Schnitt um 40 Prozent an Umsatz und 46 Prozent an Rohertrag zulegen!". Der Synaxon-Chef ist sich sicher, dass die steigende Nachfrage nach Werkstattleistungen zu diesem Umsatz- und Ertragszuwachs geführt hat.
- Tippen mit der Kraft der Sonne: Das Wireless Solar Keyboard K750 ist überall einsatzbereit, wo es Licht gibt, auch in Innenräumen. So gehören Batterien endgültig der Vergangenheit an.
- Wer einmal eine richtig wilde Maus auf dem Schreibtisch haben will, ist mit einer Wildlife Mouse von Trust gut beraten. Die Mäuse gibt es in den Dekors Crocodile, Snow Leopard, Snake und Tiger.
- Norton Internet Security 2011 von Symantec - damit ihre Kunden auch 2011 vor Viren & Co verschont werden
- Damit das Notebook im Winter nicht frieren muss, hat Taschenspezialist Case Logic seine Herbstkollektion ENST auf den Markt gebracht. Besonders das Modell mit Strickoptik hält schön warm.
- Die Icy Box IB-MP3011 kostet keine 100 Euro, unterstützt aber Full-HD und zahlreiche Audio- beziehungseise Video-Formate.
- A3 drucken, scannen und kopieren, das kann das kompakte Multifunktionsgerät MFC6490CW von Brother. Wo andere Office-Geräte an ihre Grenzen kommen, kann das A3-Gerät 141 Prozent größer drucken.
- Nein, das ist keine Warmhaltehaube für die Weihnachtsgans. Hinter diesem stylischen Design von Edifier verbirgt sich ein Lautsprecher-Dock für iPhone und iPod. Die Breathe-Dockingstation bietet zudem UKW-Radio und einen AUX-Eingang für weitere Audio-Quellen.
- Videos der Webcam ganz einfach auf You Tube hochladen? Die SPC640NC von Philips macht es möglich. Zudem bietet de Kamera Gesichtsverfolgung 1,3 Megapixel Auflösung und optimierte Sprachverständlichkeit durch Geräuschreduzierung.
- Einfach telefonieren: Das "Senioren-Handy" 332gsm von Doro ist durch große Tasten auch bei Sehbehinderung einfach zu bedienen. Außerdem klingelt es auf Wunsch besonders laut und besitzt eine Notruftaste.
- Der silberne Speicherturbo: Die externe 2,5-Zoll-Festplatte Samsung S2 Portable 3.0 wird per USB 3.0 an den Rechner angeschlossen und speichert je nach Version bis zu einem Terabyte.
- Damit Ihre Kunden auch auf ihren Apple-Rechnern Windows-Anwendungen laufen: Parallels Desktop for Mac 6.0
- Für das schnelle drahtlose Surfen zu Hause: der D-Link WLAN-Router "DIR 300"
- Die Synology USB Station 2.0 macht aus einer USB-Festplatte ein NAS-Gerät.
- Mit Devolo Vianect Air TV lassen sich Bildschirminhalte und Videos von Pc oder Notebook drahtlos auf einen HD-Fernseher streamen.
- Wer gerne "Lawrence von Arabien" oder "Die Wüste lebt" schaut, ist mit diesem Fernsehgerät im Kamel-Look von Hannspree gut beraten. Die 19-Zoll-TVs mit DVB-T- und Analog-Tuner gibt es aber auch als Zebra, Eisbär, Giraffe und sagar als Krabbe.
- Der Drucker mit der eigenen E-Mail-Adresse: Officejet Pro 8500A e-AiO von Hewlett-Packard. So können Dokumente beispielsweise von mobilen Geräten ohne Treiber direkt an den Drucker geschickt und ausgedruckt werden.
- Die Spezialbrille von Gunnar Optics, hierzulande von Trekstor vertrieben, soll Bildschirmmüdigkeit vorbeugen. Der Kontrast wird verstärkt und Lichtreflexe durch Entspiegelung vermindert.