Was das Schaufenster im Ladengeschäft, das sind sie im Online-Shop: Die Artikelbeschreibungen und -darstellungen. Die Qualität der Artikelbeschreibung ist maßgeblich am Erfolg eines Online-Shops beteiligt. So dienen sie nicht nur der funktionalen Darstellung eines Produktes. Vielmehr fungieren Artikelbeschreibungen als SEO-optimierte Landingpages für Suchmaschinenergebnisse, die sich positiv auf die Generierung des Traffic hinsichtlich des dazugehörigen Shops auswirken kann. Zudem nehmen erfolgreiche Artikelbeschreibungen auch Einfluss auf die Conversion Rate und erlauben es, viele unterschiedliche Produkte miteinander zu vergleichen und tragen idealerweise zu viralen Weiterempfehlung bei.
Folgende Punkte sind beim Erstellen optimaler Artikelbeschreibungen besonders zu beachten:
1. Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine originelle Beschreibung. Hierbei ist zu beachten: Verkaufen Sie nicht das Produkt, sondern das Erlebnis. Denn je stärker Sie Ihren Kunden auf einer emotionalen Ebene begegnen, desto höher wird auch Ihre Conversion sein.
2. Unique statt Duplicate Content
Die Mitführung des Herstellertextes als Artikelbeschreibung ist nicht zu empfehlen, da diese als Duplicate Content gilt und im SEO-Sumpf untergehen würden. Setzen Sie auf Unique Content und steigern Sie Ihre Chance im Kampf um ein Siegertreppchen im SEO-Ranking.
- Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine ausgefallene Beschreibung der Produkte. - Unique statt Duplicate Content
Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking. - Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung. - Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation. - Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen. - Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her. - Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden.
3. In der Kürze steckt die Würze
Fassen Sie sich kurz und fügen Sie die wichtigsten Punkte informativ zusammen. Hierbei ist aber zu beachten: Je höher die Investition, desto mehr Informationen wünscht sich der Kunde, um sicher zu sein, dass richtige Produkt auszuwählen.