Pionier des Versandhandels

Unternehmerlegende Werner Otto ist gestorben

27.12.2011
Im Alter von 102 Jahren ist Werner Otto, Gründer der Versandhandelsgruppe OTTO am 21.12.2011 im Kreise seiner Familie in Berlin gestorben. Das teilte das Unternehmen heute mit.
Werner Otto, aufgenommen im Jahr 2004. (Foto:ECE)
Werner Otto, aufgenommen im Jahr 2004. (Foto:ECE)
Foto: ECE

Im Alter von 102 Jahren ist Werner Otto, Gründer der Versandhandelsgruppe OTTO am 21.12.2011 im Kreise seiner Familie in Berlin gestorben. Das teilte das Unternehmen heute mit. Der Kaufmann und Unternehmer wurde am 13. August 1090 in Seelow in Mark Brandenburg geboren und kam nach dem Krieg als Flüchtling mit seiner Familie nach Hamburg. Dort gründete er zunächst eine Schuhfabrik. "Als dann die Zonengrenzen aufgehoben wurden und aus den traditionell in Südwestdeutschland beheimateten Schuhfabriken gut gearbeitete Ware auf den Markt kam, war meine Schuhfabrik ohne Fachleute nicht existenzfähig. Deshalb habe ich sie geschlossen. Mir blieben immerhin 6.000 Mark und die Fabrikhallen", erinnerte sich Otto.

Es folgte die Idee, die Ottos Leben veränderte: Warum nicht Schuhe verkaufen, die andere produziert haben? Und zwar im Versandhandel. Mit 6.000 Mark Startkapital und vier Mitarbeitern begann 1949 die beispiellose Erfolgsgeschichte, aus der mit der Otto Group die größte Versandhandelsgruppe der Welt hervorgehen sollte. Grundlage dieser Entwicklung war die konsequente Umsetzung der unternehmerischen Überzeugungen Werner Ottos. Vorrangig waren für ihn immer eine klare innovationsorientierte Unternehmensstrategie, der Aufbau eines leistungsfähigen Managements und die konsequente Multiplikation der eigenen Stärken.
So vermied er den Kardinalfehler vieler Gründerunternehmer, sich auf Dauer im Tagesgeschäft für unentbehrlich zu halten und sich in zu viele Details einzumischen. Bereits 1965 übertrug Werner Otto die operative Führung des Unternehmens dem familienfremden Manager Günter Nawrath, dem 1981 sein Sohn Dr. Michael Otto im Vorstandsvorsitz folgte. Damit schuf sich Werner Otto den Freiraum für eine zweite unternehmerische Karriere.

Zur Startseite