Channel-Direktor

Warum Trend Micro ein neues Partnerprogramm auflegt

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Weit vor dem Start des neuen Partnerprogramms hat Trend Micro über 18.000 seiner Fachhändler im EMEA-Raum (Europa, Nahost und Afrika) dazu befragt. der Security-Spezialist wollte von seinen Resellern wissen, welche Wünsche sie mit der neuen Channel-Initiative verbinden. Etwa 1.000 Vertriebspartner haben die zwölf Fragen beantwortet.
Martin Ninnemann ist seit Ende September 2011 Director Channel Sales Central Europe bei Trend Micro
Martin Ninnemann ist seit Ende September 2011 Director Channel Sales Central Europe bei Trend Micro
Foto: Kaspersky Lab

Weit vor dem Start des neuen Partnerprogramms hat Trend Micro über 18.000 seiner Fachhändler im EMEA-Raum (Europa, Nahost und Afrika) dazu befragt. der Security-Spezialist wollte von seinen Resellern wissen, welche Wünsche sie mit der neuen Channel-Initiative verbinden. Etwa 1.000 Vertriebspartner haben die zwölf Fragen beantwortet.

Später hat Trend Micro noch all seine Top-Partner - in Deutschland sind es 53 - persönlich kontaktiert und sie zu dem neuen Partnerprogramm befragt. Heraus kam dabei, dass für alle Reseller - in Deutschland sind es rund 5.000 - fünf Aspekte wichtig sind. Demnach muss ein neues Partnerprogramm vor allem einfach sein, aber auch gute Profite garantieren, ferner lehrreiche Schulungen bieten, interessante Entwicklungsmöglichkeiten bereit stellen und natürlich auch zusätzliche Boni parat halten.

Darüber hinaus sind aus drei nun vier Partnerstufen entstanden: Bronze, Silber, Gold und Platin. Die bisherigen - vornehmlich an den unterschiedlichen Produkten angelehnte Unterkategorien sind entfallen. Dafür hat Trend Micro nun neu fünf Security-Kategorien für die eigenen Partner eingeführt: "Network & Systems”, " Data Protection”, "Cloud & Data Center”, "Endpoint & Mobility” sowie "Small Business”. Diese Spezialisierungen sollen Resellern helfen, sich auf bestimmte Segmente zu konzentrieren und dort mehr spezielles Know-how anzuhäufen, um die Probleme der Kunden dedizierter anzugehen, so die Intention des Herstellers.

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