Weit vor dem Start des neuen Partnerprogramms hat Trend Micro über 18.000 seiner Fachhändler im EMEA-Raum (Europa, Nahost und Afrika) dazu befragt. der Security-Spezialist wollte von seinen Resellern wissen, welche Wünsche sie mit der neuen Channel-Initiative verbinden. Etwa 1.000 Vertriebspartner haben die zwölf Fragen beantwortet.
Später hat Trend Micro noch all seine Top-Partner - in Deutschland sind es 53 - persönlich kontaktiert und sie zu dem neuen Partnerprogramm befragt. Heraus kam dabei, dass für alle Reseller - in Deutschland sind es rund 5.000 - fünf Aspekte wichtig sind. Demnach muss ein neues Partnerprogramm vor allem einfach sein, aber auch gute Profite garantieren, ferner lehrreiche Schulungen bieten, interessante Entwicklungsmöglichkeiten bereit stellen und natürlich auch zusätzliche Boni parat halten.
Darüber hinaus sind aus drei nun vier Partnerstufen entstanden: Bronze, Silber, Gold und Platin. Die bisherigen - vornehmlich an den unterschiedlichen Produkten angelehnte Unterkategorien sind entfallen. Dafür hat Trend Micro nun neu fünf Security-Kategorien für die eigenen Partner eingeführt: "Network & Systems”, " Data Protection”, "Cloud & Data Center”, "Endpoint & Mobility” sowie "Small Business”. Diese Spezialisierungen sollen Resellern helfen, sich auf bestimmte Segmente zu konzentrieren und dort mehr spezielles Know-how anzuhäufen, um die Probleme der Kunden dedizierter anzugehen, so die Intention des Herstellers.