Analyse

Cloud-Markt in D

09.12.2010
Der von EMC in Auftrag gegebene Cloud-Report prognostiziert für Deutschland eine Cloud-basierten Wachstumsschub von fast 50 Milliarden Euro im Jahr.

Der von EMC in Auftrag gegebene Cloud-Report des "Centre for Economics and Business Research" (Cebr) prognostiziert für Deutschland eine Cloud-basierten Wachstumsschub von fast 50 Milliarden Euro im Jahr. Aber auch die anderen großen europäischen Länder können mit der Cloud wachsen: Frankreich um 37,4; Italien um 35,1; Großbritannien um 30,0 und Spanien um 25,2 Milliarden Euro pro Jahr.

Der Cebr-Report unterscheiden zwischen den drei derzeit dominierenden Cloud-Varianten: Public, Private und Hybrid. Anders als bei öffentlichen Cloud-Angeboten verbleibt die Kontrolle in einer privaten Cloud vollständig beim jeweiligen Unternehmen. Als hybride Clouds werden Mischformen aus öffentlichen und privaten Clouds bezeichnet.

Die ökonomischen Gesamteffekte privater Clouds veranschlagt der Cebr-Report in den fünf Ländern auf über 60 Milliarden Euro pro Jahr. Darin enthalten sind auch indirekte Effekte, die aus steigendem Bedarf nach Waren und Dienstleistungen sowie diesbezüglichen Investitionen resultieren. Dass private und hybride Clouds den Löwenanteil am Cloud-bedingten Wirtschaftswachstum generieren, zeigt sich auch in Deutschland: Hierzulande liegt der jährliche Private- und Hybrid Cloud-Anteil bei 77,6 Prozent von den insgesamt 49,6 Milliarden Euro an jährlichem Wachstum.

Zur Startseite