Ratgeber für Reseller

WLAN der Kunden absichern – so geht´s

31.05.2010
Von Daniel Behrens
Spätestens das jüngste BGH-Urteil dürfte WLAN-Besitzer aufgerüttelt haben: Wer ein nicht oder nur schlecht gesichertes WLAN betreibt, ist mitschuldig, wenn andere darüber Online-Straftaten begehen. Wir zeigen, wie Sie ein WLAN perfekt absichern.

Spätestens das jüngste BGH-Urteil (ChannelPartner berichtete) dürfte WLAN-Besitzer aufgerüttelt haben: Wer ein nicht oder nur schlecht gesichertes WLAN betreibt, ist mitschuldig, wenn andere darüber Online-Straftaten begehen.Gerade als Händler sollten Sie Ihre Kunden gezielt darauf ansprechen, es lockt einiges an Service-Geschäft. Wir zeigen, wie Sie ein WLAN eines Kunden absichern.

Ein unsicheres WLAN in vielerlei Hinsicht gefährlich: Einerseits können Fremde in das interne Netzwerk eindringen und Zugriff auf freigegebene Dateien erlangen. Wenn PCs oder andere Netzwerkgeräte über bekannte Schwachstellen verfügen, wäre es sogar denkbar, dass die Eindringlinge auf alle Daten der Festplatte(n) zuzugreifen.

Andererseits könnten Fremde auch über den Anschluss ins Internet gehen - und zwar im Namen des Besitzers. Denn anhand der IP-Adresse, die der WLAN-Router vom Provider zugewiesen bekommt, lässt sich von Strafverfolgungsbehörden Name und Adresse des Anschlussinhabers ermitteln.

Wenn Fremde also über Ihren WLAN-Router im Internet Tauschbörsen nutzen, illegale Inhalte publizieren oder andere kriminelle Dinge tun, wird die Polizei vor der Tür des Besitzers stehen und dessen Geräte beschlagnahmen. Welchem Kunden möchten Sie das zumuten? Selbst falls er seine Unschuld beweisen können - Ärger, Kosten und Imageschaden hat er trotzdem. Zudem haften Sie bei Urheberrechtsverletzungen als Mitstörer, wie der Bundesgerichtshof jüngst entschieden hat.

Grund genug also, ein WLAN mit allen verfügbaren technischen Möglichkeiten abzuschotten. Wie das funktioniert und was es zu beachten gilt, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag. Die einzelnen Schritte sind nach Wichtigkeit beziehungsweise Effektivität sortiert. Ein Tipp vorneweg: Um zu verhindern, dass ein zugelassener WLAN-Nutzer Ihre Sicherheits-Einstellungen ändert, sollten Sie den WLAN-Router mit einem Passwort schützen.

Zur Startseite