Lin zufolge werden bis Jahresende global voraussichtlich 200 Millionen Notebooks und Netbooks verschifft, 2011 sollen es 15 bis 18 Prozent mehr werden. Wie er einräumte, wird das Wachstum durch das Aufkommen von Tablets wie etwa auch Apples iPad gebremst. Mit zwei neuen Tablet-Kunden zusätzlich zu den bestehenden vier Großabnehmern aus dem PC- und Smartphone-Umfeld sieht der CEO Wistron gut aufgestellt in dem neuen Wachstumsmarkt.
Lin glaubt, dass Apple mit dem iPad im nächsten Jahr den größten Marktanteil abgreifen wird, inwieweit Mitbewerber mit ähnlichen Produkten Erfolg haben werden, hänge im Wesentlichen davon ab, welche Software mit der Hardware angeboten wird.
2011 werde Wistron mit voraussichtlich rund 1 Million Tablet-PCs zwar nur einen kleinen Marktanteil abgreifen, 2012 sollen die Verkaufszahlen laut Lin aber "significant” nach oben gehen.
Für 2011 Wistron will ship about 1 million tablets next year, which is a small portion of total notebook shipments, but the figure will grow "significantly” from 2012 onwards, he said.
Im dritten Quartal 2010 hat Wistron auf Quartalsbasis den Umsatz um 8,9 Prozent auf 162,14 Milliarden NT Dollar (3,76 Mrd. €) steigern können. Der Gewinn ging sogar um 10,7 Prozent hoch, lag aber gerade mal bei 3,27 Milliarden New Taiwan Dollar oder 75,9 Millonen Euro.
Die operative Marge hat sich von 2,32 auf 2,35 Prozent verglichen mit dem zweiten Quartal leicht verbessert, was laut Finanzbericht unter anderem Skaleneffekten und einem größeren Produktmix zu verdanken ist.