Wistron Corp. (Weichuang, ehemals Acer DMS), der drittgrößte Notebook-Produzent, will 2011 die Diversifizierung in neue Märkte wie LCD-TVs vorantreiben und durchschnittlich ein Stückwachstum von 30 Prozent erzielen, erklärte CEO Xiuanming "Simon" Lin bei Präsentation der Zahlen fürs dritte Quartal.
Der Umsatzanteil des Nicht-Notebook-Geschäft mit Produkten wie Smartphones, LCD-Fernseher, Monitore und Desktop-PCs soll im kommenden Jahr von 35 auf 45 Prozent steigen, so Lin.
Taiwans Notebook-Riesen, angefangen von Quanta Computer (Guangda) und Compal Electronics (Renbao) liefern sich seit Jahren einen erbitterten Konkurrenzkampf. Und jetzt tritt mit Foxconn alias Hon Hai Precision Industry (Honghai Jingmi) auch noch ein neuer starker Player in den Markt ein, der die ohnehin immer mehr schwindenden Margen weiter drücken wird, so die Befürchtungen in Industriekreisen. Wistron ist daher nicht der einzige Notebook-Riese, der das Heil in der Diversifizierung sucht.
Das Unternehmen glaubt aber dennoch, den Notebook-Absatz im kommenden Jahr um 27 bis 35 Prozent auf 35 bis 37 Millionen Stück steigern zu können, nach geschätzten 27,5 Millionen in diesem Jahr, berichtet "The Taipei Times".