"Windows 7 wird dominieren; Windows 8 wird aufblühen"
Viele Firmen sind kürzlich auf Windows 7 migriert oder werden dies in naher Zukunft tun. Bei Windows 8 steht ein angeblich größerer Schulungsaufwand im Raum, der die Unternehmen zurückschrecken lässt. Wie schnell wird Windows 8 in Unternehmen Einzug finden?
Oppermann: Die Bedeutung von Windows XP in Unternehmen wird in den kommenden zwölf Monaten auf eine marginale Größe sinken. Windows 7 wird dominieren; Windows 8 wird aufblühen. Kurzum: Beim klassischen Client kann und wird Windows 8 sehr schnell relevante Marktanteile gewinnen, jedoch nicht zwingend gegen Windows 7. Bei Tablets wird die Verbreitung sicherlich schwieriger werden.
Der Channel ist trotzdem skeptisch, wie Windows 8 beim Kunden Anklang finden wird. Mit welchen Mitteln kann der Reseller das neue Betriebssystem dem Kunden schmackhaft machen?
Oppermann: Eine Vielzahl an Unternehmen aus dem IT-Channel hat in den zurückliegenden 24 bis 30 Monaten hohe Umsätze und hohe Erträge erzielt. Das Gleiche wird bei Windows 8 möglich sein, wenn die vertrieblichen Chancen genutzt werden.
Die Argumente für Windows 8 sind so vielfältig wie die unterschiedlichen Anforderungen der Anwender. Und diese Argumente liefert Microsoft den Partnern sicherlich in Trainings und den diversen Kanälen.
Also nimmt Windows 8 den Channel ausreichend mit in den Markt?
Oppermann: Absolut. Die unterschiedlichen Unternehmenstypen und Wertschöpfungsstufen im IT-Channel bekommen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Beratungsleistungen, Services und Produkte rund um das eigentliche - Produkt Windows 8 - zu verkaufen.
Wie könnte so ein Kundenangebot aussehen?
Oppermann: Ein typisches Kundenangebot umfasst viel, angefangen bei Beratungsleistungen im Umfeld einer integrierten Client-Strategie ("Client of the Future") über Migrationsprojekte von Windows XP auf Windows 8 und die Entwicklung und Anpassung von Individualsoftware bis hin zu integrierten VDI-Konzepten in Kombination mit Windows Server 2012. Insbesondere in der Kombination mit anderen Produkten von Microsoft oder von Drittanbietern können umfangreiche Angebote geschürt werden, die sich in barer Münze auszahlen. So lassen sich in Kombination mit Windows Server 2012 und System Center moderne Client-Infrastrukturen bauen. Diese bringen nicht nur dem Anwender Vorteile, sondern auch dem Channel lukrative Umsätze. Wichtig ist die frühzeitige Planung von Leistungen und Umsatzströmen aus den Bereichen Beratung, laufendem Service und T&M.