Starkes Jahr für B2B-Versender

Wieviel Online-Händer 2011 verdient haben

06.03.2012

Schwächung der konjunkturellen Aussichten, aber kein Abrutschen

Die Stimmungslage im Hinblick auf die Geschäftserwartungen hat sich leicht eingetrübt. Derzeit rechnen 41,2 Prozent der befragten B2B-Versandhändler mit einer guten oder sogar sehr guten Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten. Damit hat sich der Anteil der Optimisten im Vergleich zum Vorjahr verringert (52,0 Prozent). Fast die Hälfte der Befragten (46,2 Prozent) erwartet einen zumindest zufriedenstellenden Geschäftsverlauf (2010: 40,8 Prozent). Der Anteil der Versender, die die Geschäftserwartungen pessimistisch beurteilen ist von 0,8 auf 3,4 Prozent angestiegen.

Ergebnisse des B2B-Versandhandels bestätigen Trends und Entwicklungen im B2C-Handel

Obwohl das positive Geschäftsklima im Verlauf des Jahres durch die konjunkturelle Entwicklung etwas erschwert wurde, bestätigen die positiven Ergebnisse des Jahres 2011 im B2B-Versandhandel einmal mehr den Positivtrend des gesamten Interaktiven Handels, denn auch der B2C-Versandhandel war 2011 sehr erfolgreich und konnte sich zum Jahr 2010 noch einmal deutlich steigern.

"Die Zahlen aus dem Jahr 2011 belegen einmal mehr die großartige Entwicklung des Interaktiven Handels sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Dies ist nur möglich durch erstklassigen und vertrauensvollen Kontakt zwischen den Händlern und ihren Kunden. Mittlerweile ist ein Status erreicht, der das Einkaufen im Interaktiven Handel genauso selbstverständlich macht, wie den Einkauf im stationären Geschäft", so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh.

Social Media setzt sich auch im B2B- Versandhandel durch

Auch die Entwicklungen der B2B-Versender im Bereich Social Media können sich sehen lassen, denn viele Händler haben innerhalb des vergangenen Jahres das Networking noch einmal ordentlich ausgebaut. In 2010 hatte jedes fünfte B2B-Unternehmen (19,2 Prozent) ein Facebook-Profil und auch XING und Twitter fanden verstärkte Anwendung. Mittlerweile hat jedes zweite Unternehmen (50,8 Prozent) ein Facebook-Profil und auch Xing und weitere Anwendungen konnten sich ebenfalls stärker etablieren. (oe)
Weitere Informationen und Kontakt:
Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) e.V., www.versandhandel.org, und Verband der Vereine Creditreform e.V., www.creditreform.de

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