Über 100 neue Partner und ein "alter" Channel-Manager
Diese neue Kultur drückt sich in Zahlen aus: Alleine für die Unified-Storage-Systeme "VNX" und "VNXe", dem Einsteigermodell, konnte EMC in den vergangenen Monaten laut Gehrke über 100 neue Partnerschaften gewinnen. Der Manager hofft, dank vieler frisch eingeführter Incentives die Mehrzahl dieser meist nur einfach registrierten Fachhändler in das Partnerprogramm "Velocity" , an dem sich derzeit insgesamt knapp 200 Partnerhäuser beteiligen, überführen zu können.
So hat EMC seinem Channel mehr Vor-Ort-Unterstützung mit VNX-Testsystemen zugesagt, ein verlockendes Einstiegsprogramm für "VNXe" erschaffen, zwei neue Demo Center eingeführt (bis Winter sollen zwei weitere folgen) und mit Martin Böker jetzt sogar einen eigenen Channel-Verantwortlichen gefunden: Der bisherige Deutschlandchef von HP Networking verantwortet ab Oktober 2011 sämtliche Partnerbeziehungen von EMC - inklusive der Distribution. Damit kehrt der Manager nach diversen Stationen in der Netzwerk- und TK-Branche (HP, Avaya und Nortel) zum Storage-Anbieter zurück.
Distribution gewinnt für EMC an Bedeutung: Mit TIM, Orchestra, Magirus und Azlan arbeitet der Konzern mittlerweile mit vier Value-Add-Distributoren zusammen und scheint damit für fast überdistribuiert. Doch die VADs halten bislang still: "Wir vertrauen in die begonnene Two-Tier-Strategie von EMC und sehen die richtigen Zeichen seitens des Herstellers", so Jörg Eilenstein, Vorstand der TIM AG ChannelPartner gegenüber. Josef Blank, Deutschland-Chef von Magirus: "Das Portfolio von EMC deckt den gesamten Bedarf an Mittelstandslösungen im Umfeld von Storage und Data Center-Bedarf ab. Wir sehen kaum Verdrängung, eher ungenutztes Potential."