Sicherer mobiler Zugang auf Kontaktdaten
Es gibt aber auf dem Markt innovative Lösungen, die den sicheren mobilen Zugang auf Kontaktdaten gewährleisten. Derartige Software ermöglicht es, schnell und einfach auf alle Unternehmenskontakte in Echtzeit zuzugreifen - auch wenn diese auf verschiedene Standorte, Datenbanken oder spezielle Anwendungen verteilt sind. Die Kontaktdaten werden als zentrales Adressbuch in einheitlicher Form allen Endgeräten zur Verfügung gestellt. Einen innovatives UCC-Zugangssystem (Unified Communication and Collaboration) ermöglicht mobilen Mitarbeitern mit Smartphone oder Tablet-PC den direkten Zugriff per Web-App auf sämtliche originale Kontaktdaten des Unternehmens, ohne diese zu duplizieren. Mitarbeiter haben so auch unterwegs die Möglichkeit, diese Daten zu nutzen, Anrufe zu tätigen, E-Mails oder SMS zu versenden oder beispielsweise über Google Maps die kürzeste Route zum nächsten Termin ausfindig zu machen.
Der Autor
Marko Gatzemeier ist Marketing Manager bei dem UCC-Anbieter C4B.Marko Gatzemeier ist Marketing Manager bei dem UCC-Anbieter C4B.
Adressinfos in BYOD-Landschaften
Da keine Applikationen und Daten auf dem Endgerät gespeichert werden, ist eine derartige Lösung ideal geeignet für BYOD-Szenarien ("bring your own device"). Private und Firmendaten werden nicht vermischt und bleiben auch bei Verlust des Gerätes im Unternehmen. Durch den Zugriff per Web-App entsteht kein Administrationsaufwand für Endgeräte. Außerdem ist eine größtmögliche Plattformunabhängigkeit gewährleistet. Es spielt also keine Rolle, ob im Unternehmen iOS, Android oder andere mobile Betriebssysteme eingesetzt werden. Darüber hinaus ist man so gut gerüstet für zukünftige mobile Plattformen.
Zugriff auf alle verfügbaren Datenquellen
Neben dem Zugriff auf private und öffentliche Outlook- oder Notes-Kontakte können iPhone & Co.-User auch unterwegs auf Daten aus ERP- und CRM-Systemen, ODBC- und SQL-Datenbanken zugreifen. Aber auch Cloud-Dienste, wie zum Beispiel Google-Apps for Business oder Das Telefonbuch Deutschland sowie branchenspezifische Anwendungen, wie beispielsweise DATEV pro, können ohne Programmieraufwand angebunden werden.
So einfach wie ein Office Paket
Eine derartiges einheitliches Zugangssystem auf Kontaktdaten sollte als "out-of-the-box-Lösung genauso einfach zu installieren sein wie eine Office-Anwendung. Mit minimalem Investitionsaufwand kann damit der Reseller mobilen Mitarbeitern seines Kudnen einen komfortablen und sicheren Zugriff auf alle wichtigen Kontaktdaten ermöglichen. So ausgestattete Kunden können ihre Kommunikationsabläufe effizienter gestalten. (rw)