Zugriff auf Kontaktdaten von unterwegs aus

Wie Reseller BYOD-Landschaften mitgestalten

31.01.2013
Von Marko Gatzemeier
Wir Reseller ihren Kunden helfen können, einen sicheren und einfachen Zugriff alle Kontaktdaten zu gewährleisten - und dies insbesondere auch für die mobilen Mitarbeiter, die mit ihren privaten Endgeräten auf das Firmennetzwerk zugreifen wollen - das erläutert Marko Gatzemeier, Marketing Manager beim dem UCC-Spezialisten C4B.

Wir Reseller ihren Kunden helfen können, einen sicheren und einfachen Zugriff alle Kontaktdaten zu gewährleisten - und dies insbesondere auch für die mobilen Mitarbeiter, die mit ihren privaten Endgeräten auf das Firmennetzwerk zugreifen wollen - das erläutert Marko Gatzemeier, Marketing Manager beim dem UCC-Spezialisten C4B.

Immer mehr Mitarbeiter wollen auch von ihren privaten Smartphones aus auf Geschäftskontakte zugreifen.
Immer mehr Mitarbeiter wollen auch von ihren privaten Smartphones aus auf Geschäftskontakte zugreifen.
Foto: Vodafone

Die Mobilität von Mitarbeitern in Unternehmen - von der Geschäftsleitung, über Vertriebs- und Marketingprofis bis hin zu Servicemitarbeitern - wächst ständig, und mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets gehören für viele Berufstätige heute zur Standardausrüstung, unabhängig von Unternehmensgröße und Branche. Ganz gleich ob im Außendienst, bei der Kundenberatung vor Ort oder auf Messen und Veranstaltungen - Mitarbeiter benötigen auch unterwegs einen sicheren, unkomplizierten und schnellen Zugriff auf alle Kontaktdaten des Unternehmens. Diese Daten verteilen sich aber oft auf unterschiedliche Standorte und Datenbanken oder stehen nur in bestimmten Anwendungen zur Verfügung. Welche Möglichkeiten gibt es, auf diese verteilten Daten zentral zuzugreifen, um sie für mobile Mitarbeiter mit iPhone & Co. zugänglich zu machen? Ist ein sicherer Zugriff auf Unternehmensdaten auch mit privaten mobilen Geräten möglich? Oder müssen Firmen, die ihren Mitarbeitern einen so erweiterten Zugang in ihr Netz erlauben, stets mit dem Verlust von Daten rechnen?

Risiko: Verlust der Zugriffsberechtigung

Um mobilen Mitarbeitern auch unterwegs alle wichtigen Unternehmenskontakte zur Verfügung zu stellen behelfen sich IT-Administratoren vereinzelt mit Tools, die den Datenbestand zu diesem Zweck lediglich replizieren beziehungsweise kopieren. Dies hat neben der fehlenden Datenaktualität auch einen Verlust der persönlichen Zugriffsberechtigungen zur Folge und erhöht zudem den Administrationsaufwand im Unternehmen.

Für jede Anwendung eine eigene App?

Die meisten Hersteller von CRM- oder ERP-Software sind derzeit bemüht, Apps für den mobilen Zugang zu schaffen. Doch was bedeutet das für Unternehmen? Mittlerweile gibt es eine schier unüberschaubare Menge an mobilen Endgeräten. Unternehmen, die diesen Weg beschreiten müssen sich darüber im Klaren sein, dass für jede Betriebssystemplattform, im ungünstigsten Fall sogar für jede neue Betriebssystemversion, eine entsprechende App für jeden Mitarbeiter individuell angeschafft und administriert werden muss. Die immer häufiger werdenden Wechsel der Endgeräte, bedingt durch die immer kürzeren Produktlebenszyklen, machen das Chaos dann perfekt und eine zentrale Administration unmöglich.

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