Markenleasing & Co

Wie man Kapital aus dem "guten Namen" schlägt

10.04.2008

Der organisatorische Aufwand ist beim Markenleasing jedoch nicht zu unterschätzen. Insbesondere die eigentliche Kapital- und Vertragskonzeption des Markenleasings ist professionell aufzubereiten.

Auf Markenleasing spezialisierte "Finanzierungsarchitekten" übernehmen diese Aufgabe. Die Experten erstellen ein unter Bilanz- und Steuergesichtspunkten optimiertes Finanzierungskonzept zusammen und nehmen einen Investor oder Kreditinstitut ins Boot. So lässt sich die aufwändige Transaktion finanzieren. Die Marke wird dabei nicht zwingend an eine fremde Leasinggesellschaft verkauft werden. Als Käufer kann auch eine eigene Objektgesellschaft gegründet werden. "Schließlich geht es um den Kern des Unternehmens", betont Kai Schimmelfeder, Geschäftsführer der Unternehmensberatung feder consulting. feder consulting hat für Interessierte das erste deutsche Portal für Markenleasing erschaffen. Unter http://www.markenleasing-portal.de können sich Interessierte direkt und kostenlos informieren. (mf)

Zur Startseite