Motive der Entscheidung überlegen
Bedeutung habe das Phänomen überall dort, wo man sich zwischen sehr ähnlichen Optionen entscheidet, von Frühstücksflocken bis zu Reisetickets. "Schwierig ist es besonders, wo man einen hohen Einsatz für die Wahl gibt, wie etwa bei teuren, langlebigen Produkten, bei der Wahl des Geschenkes für eine geliebte Person, selbst bei der Wahl eines Arbeitsplatzes, einer Ausbildungsstätte oder eines Hauses, das man kauft", so Litt und Tormala. Konsumenten sollten sich schon vorher gut überlegen, welche Motive ihre Entscheidung bestimmen.
Schon 2009 konnten Forscher zeigen, dass der Umgang mit der Auswahl eine heikle Angelegenheit für Geschäfte ist. Einerseits fühlen sich Menschen von Geschäften angezogen, die ihnen eine große Auswahl bieten. Übergroße Wahlmöglichkeit von Artikeln im Regal dürfte allerdings oft eher abschreckend wirken und Konsumenten vom Kauf abhalten (pte/rw)