Synergieeffekte und neue Geschäftschancen

Wie der Solar-Boom dem IT-Channel helfen kann

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Energieeffizienz und Klimaneutralität

Auf der Intersolar war auch die Solarsparte des chinesischen Tech-Konzerns Huawei eine große Präsenz. Huawei FusionSolar bietet von Smart-PV- und Energy Storage System (ESS)-Lösungen für Wohngebäude über Smart Micro Grid bis zur Ausstattung für Versorgungsunternehmen eine große Bandbreite an Solartechnik. Traditionell eng verbunden mit Huawei ist Acondistec. Der Value Add Distributor aus St. Leon-Rot hat die Solarmesse nun dafür genutzt, auch mit Huawei FusionSolar eine Vertriebspartnerschaft zu schließen.

Die Huawei-Solarsparte FusionSolar mit großem Auftritt auf der Intersolar in München.
Die Huawei-Solarsparte FusionSolar mit großem Auftritt auf der Intersolar in München.
Foto: Armin Weiler

Acondistec-Chef Ümit Subas verweist auf Energieeffizienz und Klimaneutralität, Ziele, die sowohl die IT- als auch die Solarindustrie verfolgen. Daher hält er es für sehr sinnvoll, dass IT-Fachhändler und IT-Dienstleister die Erweiterung ihres Vertriebsmodells erwägen. "So können sie ihre Kunden ganzheitlich betreuen und die Kundenbindung stärken", betont er. So habe die Unternehmens-IT je nach Unternehmensgröße und Branche "einen erheblichen Anteil" an den Energiekosten. "Reseller können Know-how und Ressourcen selbst aufbauen oder bei uns einkaufen", beschreibt er die Vorteile das Acondistec-Vertriebsmodells.

„Reseller können Know-how und Ressourcen selbst aufbauen oder bei uns einkaufen“, Ümit Subas, Geschäftsführer bei Acondistec.
„Reseller können Know-how und Ressourcen selbst aufbauen oder bei uns einkaufen“, Ümit Subas, Geschäftsführer bei Acondistec.
Foto: Acondistec

Ganz ohne eigenes Know-how geht es aber trotz niedriger Einstiegsmöglichkeiten nicht. So sind beispielsweise Kenntnisse über regionale Anforderungen und Förderprogramme gefragt. "Es ist sicher sinnvoll, Inhouse-Know-how aufzubauen und selbstständig Services für Endkunden zu übernehmen", meint Ümit Subas. Sowohl Huawei FusionSolar als auch Acondistec selbst können bereits passende Schulungsmodule anbieten.

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

So versuchen Hersteller, die Synergieeffekte zwischen IT und Solar sowohl bei der Händler- als auch bei der Kundenansprache zu nutzen. Der chinesische Hersteller Anker bietet bereits seit längerem klassische IT- und UE-Zubehörprodukte wie Ladegeräte, Powerbanks, Projektoren oder Konferenzequipment an. Mit Anker Solix hat man aber auch einen beachtlichen Solarzweig aufgebaut. "Wir verfügen über langjährige Erfahrung und kennen die Bedürfnisse der Endverbraucher gut", erklärt Kelvin Cao, CEO bei Anker Solix, die Vorteile.

„IT-Fachhändler und Dienstleister verfügen oft bereits über eine etablierte Kundenbasis, die an umweltfreundlichen Technologien interessiert ist“, Kelvin Cao, CEO bei Anker Solix.
„IT-Fachhändler und Dienstleister verfügen oft bereits über eine etablierte Kundenbasis, die an umweltfreundlichen Technologien interessiert ist“, Kelvin Cao, CEO bei Anker Solix.
Foto: Anker Solix

Die Ausweitung des Vertriebsmodells auf Energielösungen, insbesondere Solarenergiespeichersysteme, hält Cao aus mehreren Gründen praktikabel. "Wir erleben eine zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Energielösungen, was die Attraktivität solcher Produkte erhöht. IT-Fachhändler und Dienstleister verfügen oft bereits über eine etablierte Kundenbasis, die an umweltfreundlichen Technologien interessiert ist", erläutert er.

Zudem bieten Solarenergiespeichersysteme eine zusätzliche Einnahmequelle und erweitern das Produktportfolio, was die Wettbewerbsfähigkeit am Markt stärken kann. Daher unterstütze man die Partner mit umfassendem Know-how und Schulungen, um den Vertrieb und die Integration von Energielösungen reibungslos zu gestalten. "Zusammengefasst bietet die Ausweitung auf Energielösungen wie Solaranlagen also klare Vorteile und ist definitiv praktikabel für IT-Fachhändler und Dienstleister", bringt es der Anker-Solix-CEO auf den Punkt.

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