Zentrale Rolle für den Fachhandel
Dem Fachhandel kommt eine entscheidende Rolle zu, Unternehmen bei der Implementierung dieser bahnbrechenden IT-Technologien zu unterstützen. Die Aufgabe von Fachhändlern besteht zum einen darin, ihre Kunden über Technologien und die entsprechenden Produkte aufzuklären, mit deren Hilfe sie Ziele wie höhere Effizienz und niedrigere Kosten erreichen können. Zum anderen müssen Channel-Partner aufzeigen, auf welche Weise Anwender diese Ziele erreichen können.
Für den Fachhandel eröffnen sich somit gleich mehrere Chancen. Er kann seinen Kunden nicht nur Produkte und Services rund um Virtualisierung, Cloud Computing, Disaster Recovery oder das Koppeln von Rechenzentren verkaufen, sondern gleichzeitig Produkte, mit denen sich die Netzwerk-Infrastruktur für solche Anwendungen fit machen lässt.
Davon profitieren beide: der Händler, der seinem Kunden mit fachkundiger Beratung und den passenden Produkten den Weg zu den IT-Technologien der Zukunft bahnt, und der Kunde, der dank dieser Unterstützung die eine oder andere "Falltüre" vermeiden kann, die bei der Umsetzung entsprechender Projekte lauern. Somit ergibt sich eine klassische "Win-Win-Situation" - für beide Seiten. (haf)
Mike Betz ist VP EMEA bei Silver Peak.