Umfrageergebnis

Wie Consumerization die Cloud pusht

10.05.2012
Thomas Schröder, Geschäftsführer Großkunden und Partner, Microsoft Deutschland.
Thomas Schröder, Geschäftsführer Großkunden und Partner, Microsoft Deutschland.

IDC-Analyst Moussavi-Amin kommentiert wie folgt: "Der Zugriff auf private und geschäftliche Daten mit einem Endgerät rangiert überraschend auf dem letzten Platz. Die meisten Befragten möchten offensichtlich Privates und Geschäftliches trennen und sicher gehen, dass private E-Mails, Fotos, Dateien etc. von ihrem Arbeitgeber nicht eingesehen werden können. Ein zweiter möglicher Grund: Die Verschmelzung von Berufs- und Privatleben und die ständige Erreichbarkeit kann zu einer Überlastung der Mitarbeiter führen. Eine solche Überforderung kann nach Meinung von IDC durch eine entsprechende Unternehmenskultur, Leitlinien und die Vorbildfunktion der Führungskräfte vermieden werden."

  • Der große Treiber für Consumerization ist Cloud Computing.

Beide Trends befeuern sich gegenseitig. Während das meiste, was Consumerization ausmacht, die Cloud bedingt (gesteigerte Flexibilität, Kommunikationsmöglichkeiten und Mobilität via Emailing, Mobilgeräte-Apps und das Web 2.0 etc), verlagert sich zunehmend auch die Unternehmens-IT bei den befragten Firmen in Webs, was wiederum nach neuen Zugriffsmöglichkeiten und technischen Möglichkeiten für die damit arbeitenden Mitarbeiter ruft. Viel davon ist aber noch Zukunftsmusik: Laut der Studie ist der mobile Zugriff auf Geschäftsanwendungen aktuell erst in knapp einem Drittel der befragten Unternehmen möglich. Ein weiteres Drittel der Entscheider plane aber, ihren Mitarbeitern den mobilen Zugriff auf Business-IT innerhalb der nächsten zwei Jahre zu ermöglichen. Dagegen haben bereits 40 Prozent aller befragten Unternehmen Cloud Computing im Einsatz, im Vorjahr waren es noch 27 Prozent.

"Consumerization of IT ist eine Entwicklung, die Unternehmen eine Entwicklung, die Unternehmen nicht ignorieren können. Wir als IT-Anbieter sind daher in der Pflicht, Vertrauen zu schaffen und Unternehmen Lösungen für den sicheren Umgang mit diesem Trend im Rahmen ihrer IT-Strategie anzubieten, kommentiert Thomas Schröder, Geschäftsführer Großkunden und Partner von Microsoft Deutschland. (aro)

Zur Startseite