ChannelPartner hat die Ergebnisse zusammengefasst:
-
Die Cloud hat weniger Skeptiker: Gegenüber 2011 sank die Zahl derer, die das Thema Cloud Computing gegenüber vermehrt kritisch sehen, um sieben Prozentpunkte auf 25 Prozent der Entscheider. Hauptbedenken liegen in Fragen der Sicherheit und des Datenschutzes, in der möglichen Abhängigkeit vom Provider und in mangelnden Kenntnissen zum Rechenzentrum. Von den Kritikern sind allerdings über ein Viertel der Befragten überzeugt, das die Cloud sich nach einer Verzögerung durchsetzen wird. Die Zahl der Befürworter stieg entsprechend um fünf Prozent auf 75 Prozent.
-
Consumerization ist weiter im Kommen. Eine konkrete Vorstellung, was unter diesem Begriff genau zu verstehen ist, hatte die Mehrzahl der Entscheider zwar nicht. Die meisten gaben Teilaspekte an, wie die "Weiterorientierung von IT in Richtung des Users" oder die "Auflösung zwischen Berufs- und Privatanwendungen; z.B. durch Smartphones oder Tablets", oder, und das nicht zuletzt: die "Nutzung privater IT-Geräte für den geschäftlichen Bedarf." Das spielt eine wichtige Rolle, den Kosteneinsparungen für die IT durch Consumerization stehen auf der Wunschliste der Firmen in diesem Bezug ganz oben, genauso wie das Begehren, dadurch mehr Flexibilität und Mobilität zu erhalten, vor allem durch einen mobilen Zugriff auf Unternehmensanwendungen.
IDC beschreibt Consumerization in diesem Zusammenhang wie folgt: "Der Begriff beschreibt die Entwicklung im IT-Markt, dass Trends zuerst bei Konsumenten in Erscheinung treten und anschließend in die Unternehmen "überschwappen". Dadurch verschiebt sich der Treiber von IT-Innovationen von großen Unternehmen zu privaten Anwendern." Dass IDC im Rahmen dieser Studie vor allem in diesem Kontext die Verschmelzung von privater und beruflicher IT-Nutzung sieht, und die Unternehmen sich genau dadaurch Kosteneinsparungen erhoffen, wirft für manche vielleicht ein neues Licht auf den Trend Consumerization.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, und es kommt auf den Blickwinkel an. IDC stellt hier auch immense Bedenken (bei teilweise weit über der Hälfte der Befragten) in Sachen Sicherheit, Supportaufwand und Compliance fest. Das sind die Bremsfaktoren für einen überschnellen Siegeseinzug von Consumerization in der deutschen Unternehmenwelt offensichtlich.