Chatbots gehören zu den "low hanging fruits", wenn es darum geht, Generative AI (GenAI) im Unternehmen einzuführen. Bislang tut sich in diesem Bereich insbesondere Microsoft hervor, das als Mehrheitsinvestor und Partner von OpenAI ChatGPT in diverse Business-Produkte seines Portfolios integriert hat.
Die Marktforscher von IDC haben in einer Umfrage unter rund 600 Unternehmensanwendern aus Europa, den USA und Asien ermittelt, welche KI-Assistenten aktuell und zukünftig genutzt werden. Für die Analysten ist es dabei keine Frage mehr, ob sich die Technologie durchsetzen wird: "Wir gehen davon aus, dass sich Chatbots auf KI-Basis in den kommenden Jahren weiter verbreiten und letztendlich zur Standardschnittstelle für die meisten Softwareprodukte werden - ähnlich wie es heute Web-APIs sind."
Microsoft dominiert - auf den zweiten Blick
Auf den ersten Blick scheinen sich die KI-Assistenten von Amazon und Google mit großem Abstand vor der Konkurrenz zu platzieren, so die Ergebnisse der IDC-Umfrage:
16 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen aktuell Amazons CodeWhisperer - 20 Prozent wollen den Chatbot mit Entwicklungsfokus in zwei Jahren nutzen.
14 Prozent der Befragten nutzen aktuell Generative AI for Workspaces von Google - allerdings soll dieser Wert bis 2026 auf 11 Prozent sinken.
Damit endet jedoch die Vorherrschaft über Microsoft: Die Chatbots auf den restlichen vier Plätzen kommen - entweder direkt oder indirekt - aus Redmond:
10 Prozent der Befragten nutzen derzeit GitHub Copilot - dieser Wert soll laut der Umfrage bis 2026 auf 3 Prozent sinken.
9 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen aktuell Microsoft 365 Copilot - in den kommenden zwei Jahren soll sich dieser Wert nicht wesentlich verändern.
8 Prozent der Teilnehmer setzen derzeit auf Microsoft Dynamics 365 Copilot - bis 2026 wollen knapp 13 Prozent den KI-Assistenten einsetzen.
Knapp 8 Prozent nutzen Microsofts Security Copilot zur Zeit - auch dieser Wert soll bis 2026 stagnieren.
Allerdings könnte sich in den kommenden Jahren noch einiges ändern. "Mehrere Anbieter bereiten KI-Chatbots vor, die in der Umfrage nicht erwähnt werden oder gerade erst veröffentlicht wurden - darunter Anbieter wie Slack, Salesforce, Oracle, SAP oder Cisco. Wir erwarten, dass dies ein sehr dynamischer Markt sein wird", kommentiert David Schubmehl, IDC Research Vice President für AI und Automation, die Ergebnisse.
Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation Computerworld.