"Europa ist momentan der schnellstwachsende Markt für Salesforce", sagt Deutschland-Chef Joachim Schreiner im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Und wir haben einen validen Anteil an den Europa-Zahlen", sagte er zum Deutschland-Geschäft des Herstellers von Unternehmenssoftware.
Im ersten Geschäftsquartal (Ende April) war der Umsatz des kalifornischen Softwarespezialisten in Europa währungsbereinigt um 28 Prozent angezogen. Mit knapp 985 Millionen US-Dollar Erlös im abgelaufenen Geschäftsjahr und einem Umsatzanteil von gut 18 Prozent ist der Kontinent für den großen Rivalen von SAP in der sogenannten Cloud aber noch kein Schwergewicht. Separate Zahlen für Deutschland weist das Unternehmen nicht aus.
Was der deutsche Dax-Konzern aus Walldorf mit milliardenschweren Zukäufen vorantreibt, ist bei den Kaliforniern um Konzernchef Marc Benioff Stamm- und Kerngeschäft. Salesforce ist weltweit die Nummer eins bei der Mietsoftware aus der Cloud, die nicht mehr auf Rechnern beim Kunden fest installiert wird, sondern in Rechenzentren über das Internet läuft und im Mietmodell bezahlt wird.
- Analytics Cloud
Die Analytics-Cloud-Funktionen von Salesforce sollen Business-Anwender in die Lage versetzen, Kundendaten zu analysieren, und Analysten, ihren Kunden zu neuen Erkenntnissen zu verhelfen. Expertise in Sachen Business Intelligence und Data Mining, einst für aussagekräftige Erkenntnisse unabdingbar, ist dazu nicht erforderlich. - App Exchange
App Exchange ist ein Online-Marktplatz für Business-Anwendungen, die von Dritten für den Betrieb (im PaaS-Modell) auf Force.com angeboten werden, teils kostenpflichtig, teils gratis, teils im Freemium-Modell. Die Apps sind nicht auf den angestammten Salesforce-Funktionsbereich CRM beschränkt; das Portfolio erstreckt sich von Kundendienst, Marketing und IT/Administration über Personalverwaltung, Finanzen und ERP bis hin zu Collaboration und Business Analytics. - Chatter
Mit Chatter lassen sich soziale Netzwerke einrichten, die aber auf ein Unternehmen beschränkt sind und unter der Kontrolle dieser Unternehmen stehen. Ihr Zweck ist nicht privater Austausch zwischen Menschen beziehungsweise Social-Media-Marketing von Unternehmen gegenüber ihren Zielgruppen, sondern der Austausch zwischen Mitarbeitern, um auf diese Weise die Sales-, Marketing- und Service-Prozesse effizienter zu gestalten und die Ergebnisse zu verbessern. - Community Cloud
Salesforce positioniert die Community Cloud als Plattform zur Geschäftsprozessabwicklung und Online-Kollaboration zwischen Mitarbeitern, Kunden, Partnern, Lieferanten und Distributoren. Sie ermöglicht es Unternehmen, öffentliche oder geschlossene Netzgemeinschaften unter der eigenen Marke zu erstellen. - Data.com
Der Salesforce-Dienst Data.com bietet zwei zentrale Funktionen, die wesentliche Aspekte der Sales Cloud abdecken: Zum einen dient das System der automatischen Übertragung und Verwaltung von Kundendatensätzen innerhalb eines Salesforce-Accounts. Zum anderen ermöglicht es Data.com seinen gut einer Million Abonnenten, sich gegenseitig ihre Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen. - Force.com
Bei Force.com handelt es sich um ein PaaS-Angebot (Platform as a Service), mit dessen Hilfe Entwickler mandantenfähige Anwendungen erstellen können, die sich in die zentrale Salesforce-Applikationslandschaft integrieren lassen. Mit Force.com entwickelte Apps laufen auf der Salesforce-eigenen Infrastruktur. Auch die Kernanwendungen von Salesforce laufen auf Force.com. - Heroku
Die Entwicklungsplattform Heroku ermöglicht es Entwicklern, speziell für Soziale Medien wie Facebook und für mobile Endgeräte Apps zu entwickeln oder existierende Anwendungen hierfür bereitzustellen. Die Anwendungsentwicklung wird wesentlich beschleunigt, weil die Architekturen der Sozialen Medien genutzt werden können, anstatt eigene Anwendungsarchitekturen zu erstellen. - Lightning
Bei Lightning, angekündigt auf der Dreamforce-Konferenz im Herbst 2014, handelt es sich um ein proprietäres Javascript-Framework, das Entwickler in die Lage versetzen soll, besonders schnell mobile Anwendungen zu erstellen. Folgt man Salesforce-Blogger Mike Rosenbaum, ist Lightning sogar die "nächste Generation der Salesforce-1-Plattform". - Marketing Cloud
Die Marketing Cloud dient – im Salesforce-Jargon – der Gestaltung von "Customer Journeys", was mithilfe des "Journey Builder" geschieht: Echtzeit-Bereitstellung individueller, möglichst relevanter Informationen je Kunde mittels kanal- und geräteübergreifender Interaktion. Beispielsweise sind E-Mail-Kampagnen möglich. - Sales Cloud
Unter dem Begriff Sales Cloud fasst Salesforce alle Funktionen und Dienste auf der Salesforce-1-Plattform zusammen, die der Vertriebsautomatisierung dienen. Im Vordergrund stehen hier die klassischen CRM-Funktionen Kontakt-, Opportunity- und Lead-Management, in Verbindung mit Berichts-, Monitoring- und Prognosefunktionen. - Salesforce 1
Die Salesforce-1-Plattform ist die Drehscheibe des Cloud-Angebots von Salesforce. Hier finden sowohl die App-Entwicklung für alle mobilen und stationären Geräte statt als auch der Betrieb der Apps zur Vernetzung von Kunden, Mitarbeitern, Partner und Produkten. Über die Plattform werden 1,5 Milliarden Transaktionen abgewickelt, davon mehr als die Hälfte über APIs. - Service Cloud
Die Service Cloud umfasst alle Kundendienstfunktionen sowie unterstützende Funktionen, die Salesforce im SaaS-Modell (Software as a Service) anbietet. Dazu zählen Realtime-Dienste wie ein SOS-Button in mobilen Anwendungen, Service-Communities, Multichannel-Support, die Integration sozialer Medien als Service-Kanäle und Chatter, um bei dringenden Problemen schnell kompetente Kollegenunterstützung rufen zu können. - Work.com
Work.com ist ein Dienst, der es Sales-Verantwortlichen ermöglichen soll, ihre Teams effizienter zu steuern; „Sales Performance Management“ lautet der Oberbegriff. Teams lassen sich on the Fly zusammenstellen, vereinbarte individuelle Verkaufsziele mit tatsächlich erzielten Ergebnissen verbinden (und vergleichen), Übersichts-Reports über die Leistung von Teams oder einzelnen Mitarbeitern per Drag and Drop erstellen.
Business-Software-Angriff auf SAP
Salesforce will SAP auch insgesamt bei Unternehmenssoftware den Spitzenplatz streitig machen. Salesforce ist insbesondere bekannt für Software zur Steuerung von Vertriebsmannschaften, breitet sich aber nach und nach auch in anderen Gefilden wie Personalmanagement aus, in denen auch SAP ein Standbein hat.
Schreiner setzt vor allem auf Schnelligkeit und Wendigkeit beim insgesamt kleineren Anbieter. "SAP hat im Backoffice seine Stärke, unsere liegt im Frontoffice", erläutert der Manager den Ansatz der Kundensicht von Salesforce. "Grob gesprochen: Wenn es um Kosteneinsparungen geht, dann SAP, wenn es darum geht, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen - dann Salesforce."
Dazu will Schreiner auch die Vorarbeit der Konkurrenz bei den Kunden nutzen. "Wir sind sehr froh, dass SAP die letzten 20 Jahre für uns Daten gesammelt hat. Wir nutzen jetzt die gesammelten Daten und stellen sie zur Verfügung, um zur richtigen Zeit eine Entscheidung zu treffen." Überhaupt sei es für die Unternehmen künftig mehr und mehr Aufgabe, aus dem riesigen "Datenfriedhof" auf ihren Servern etwas zu machen.
- SAP S/4HANA im Detail
Bill McDermott, CEO der SAP, eröffnete die Präsentation von SAP S/4HANA. - SAP S/4HANA im Detail
SAP S/4HANA kann mit zahlreichen neuen Features glänzen. - SAP S/4HANA im Detail
Die Neuerungen der SAP Business Suite 4 SAP HANA in der Public Cloud Edition im Detail. - SAP S/4HANA im Detail
Die Managed Cloud Edition der SAP Business Suite 4 SAP HANA wurde um diese Funktionen erweitert. - SAP S/4HANA im Detail
Die Neuerungen der On Premise Edition von SAP Business Suite 4 SAP HANA. - SAP S/4HANA im Detail
S/4HANA punktet mit seinem simplen und reduzierten Datenaufbau. - SAP S/4HANA im Detail
Die Entwickler von SAP HANA konnten in jeder Version den Database Footprint deutlich reduzieren. - SAP S/4HANA im Detail
S/4HANA wurde gehörig entrümpelt. Durch die reduzierte Komplexität hat die aktuelle SAP-HANA-Version im Vergleich zur Vorgängerversion enorm an Performance zugelegt. - SAP S/4HANA im Detail
Bernd Leukert, Vorstand für Produkte und Innovation, demonstrierte, wie SAP S/4HANA in der Praxis funktioniert. - SAP S/4HANA im Detail
SAP S/4HANA im Praxiseinsatz. - SAP S/4HANA im Detail
SAP S/4HANA meldet einen Pumpendefekt und startet entsprechende Prozesse, um diese Störung schnellstmöglich zu beheben. - SAP S/4HANA im Detail
Auch mit mobilen Geräten kann SAP S/4 HANA umgehen. - SAP S/4HANA im Detail
Bei Bedarf kann der IT-Verantwortlich SAP S/4 HANA auch vom Armgelenk aus steuern.