Ratgeber

Wenn der Drucker den Tank gestrichen voll hat

07.12.2009
Tintenstrahldrucker müssen von Zeit zu Zeit ihren Druckkopf reinigen oder bieten diese Funktion zumindest an. Doch wo bleibt die Tinte?
Wenn bei der Canon-Pixma-iP-Reihe der Resttintentank voll ist, dann ist eine Reparatur angesagt.
Wenn bei der Canon-Pixma-iP-Reihe der Resttintentank voll ist, dann ist eine Reparatur angesagt.

Tintenstrahldrucker müssen von Zeit zu Zeit ihren Druckkopf reinigen oder bieten diese Funktion zumindest an. Doch wo bleibt die Tinte? Im Laufe der Jahre gelangen große Mengen Tinte im Resttintentank. Wenn dieser dann voll ist, hilft nur ein aufwändiger Austausch. Unser Kooperationspartner Druckerchannel zeigt am Beispiel des Canon Pixma iP4000, wie der Resttintentank gewechselt werden kann.

Auch bei älteren Modellen ist die Vorgehensweise dieselbe. Allerdings unterscheidet sich der Aufbau des Druckergehäuses etwas.

Der Austausch des Resttintentanks wird normalerweise nur von Canon-Werkstätten vorgenommen. Wenn Sie also für einen Kunden diese Arbeit vornehmen, dann sind Sie für eventuell entstehende Schäden beim Auseinanderbauen des Druckers verantwortlich, die Garantie von Canon gilt in solchen Fällen nicht.

Zudem rät Druckerchannel davon ab, den Zähler des Resttintentanks zurückzusetzen, ohne die Schwämme auszutauschen. Auf kurz oder lang könnten die Schwämme die Tinte nicht mehr aufnehmen und die Tinte würde aus dem Drucker laufen.

Zur Startseite