Weitere Änderungen und Perspektiven
Im Netz wurde die Modernisierung der eBay-Homepage bereits positiv aufgenommen, doch bleibt abzuwarten, ob die Nutzer ausgerechnet den E-Commerce-Veteranen eBay zu ihrem neuen Lieblings-Social-Network machen wollen. Aber die von eBay-President Wenig vorgestellten Neuerungen beschränken sich nicht nur auf das Homepage-Design: Im Zuge des Relaunch verbessert eBay auch seine Suchfunktion, führt übersichtlichere und informationsreichere Produktseiten ein und erweiterte die Social-Media-Integrationsmöglichkeiten.
Außerdem beschleunigt eBay den Kaufprozess durch das neue "eBay Checkout". Wer seine eBay- und Paypal-Kontos miteinander verknüpft, erhält künftig eine Expresskauf-Möglichkeit ähnlich dem "1-Click"-Checkout von Amazon. Ob und wann "eBay Checkout" auch nach Deutschland kommt, steht allerdings noch in den Sternen: Nach dem Einschreiten der BaFin musste eBay alle Pläne für eine neue Zahlungsabwicklung hierzulande vorerst auf 2013 verschieben (ChannelPartner berichtete).
eBay-Marktplatz-Chef Wenig ist jedenfalls stolz auf die Neuaufstellung der Onlinehandels-Plattform: "Zusammen spiegeln diese und weitere Veränderungen das neue eBay und unsere Weiterentwicklung zu einem Marktplatz wider, der die Menschen weltweit mit den Dingen, die sie brauchen und mögen, verbindet – zu jeder Zeit und an jedem Ort." In der Tat bringen die jetzt präsentierten Neuerungen neue Plausibilität in die emsige Übernahme-Politik des E-Commerce-Konzerns in den letzten Jahren mit Zukäufen wie den Empfehlungsdiensten Where.com und Hunch sowie dem Pinterest-Wettbewerber Svpply.
Wo die Reise für eBay auch noch hingeht, demonstriert zudem aktuell ein ausführlicher Artikel bei Techcrunch: Demzufolge stellt das von eBay stark gepushte Thema Mobile für das E-Commerce-Unternehmen den Hebel dar, um bei einer immer stärkeren Konvergenz lokaler und mobiler Shopping-Formate (wie dem Sofort-Lieferservice eBay Now) eine Schlüsselrolle zu spielen. (mh)