"Indirekt ist Mentalität bei Microsoft"
ChannelPartner hatte die Gelegenheit, auf der deutschen Party Partner-Stimmen einzuholen. Das Versprechen, die Gesprächspartner, meist Geschäftsführer der Partnerunternehmen, ob der lockeren Atmosphäre anonym zu lassen, soll eingehalten werden.
"Wir werden die neue Billing-Möglichkeit zu Office 365 nicht nutzen. Faktuierung gegenüber den Kunden, gerade im TK-Umfeld ist aufwendig, teuer, und mit Ärger verbunden. Das überlassen wir weiterhin und halsen und halsen es uns nicht auf."
"Es gibt zu viele verschiedene Kompetenzen mittlerweile. Da kennt sich kein Kunde mehr aus. Wir fordern mehr Klarheit. Microsoft hat aber bereits angedeutet, bald schon auf diesen Wunsch zu reagieren."
"Bei Microsoft wird Partnerbusiness emotional gelebt. Wir haben das Gefühl, wenn irgendein neuer oder hoher Manager Schritte vorschlägt, die Direktgeschäft beinhalten, kommt einer aus der alten, mächtigen Riege, schiebt dem einen Riegel vor und wäscht ihm im Fall auch mal den Kopf, einfach aus Prinzip. Indirekt ist Mentalität im Hause Microsoft, und das schätzen wir."
"Wir glauben nicht an einen großen Boom rund um Windows 8. Der Investitionszyklus unserer Kunden betraf Windows 7."
"Den Sinn von Metro-Design auf Desktops verstehen wir nicht. Und das soll das Verkaufargument für Windows 8 sein?"
"Wir verkaufen Lync wie geschnitten Brot. Diese Kompetenz zu erarbeiten, dauerte allerdings über sechs Monate. Wir können das anderen Partnern nur empfehlen."
"Für uns war die Ankündigung der fixen Markteinführung zu Windows 8 im Oktober 2012 neu. Es ist überraschend und wunderbar, dass es so schnell geht."
"Ich habe Ballmer schon in deutlich besserer Form gesehen. Eröffnet die WPC sitzend im Interview und legt nicht nach. Was soll das?" (mehrere Partner mit dieser Aussage)
"Der Einblick in Windows Phone 8 hat mich wirklich beindruckt. Hier bewegt sich Microsoft in die richtige Richtung, wenn sie auch ziemlich spät im Mobile Business dran sind, was uns bereits definitiv Geschäft gekostet hat." (aro)