44 eigene Microsoft Stores
Kevin Turner bekräftigte indes nochmal das künftige ungebrochen starke Engagement seines Konzerns in die Partnercommunity. Es wird auch Anpassungen im Partnerprogramm "Microsoft Partner Network" geben, neue und veränderte Kompetenzen betreffen die Geschäftsfelder: Application Development, Collaboration and Content, Desktop und Digital Marketing (inklusive Bing).
Zudem sollen Partner enger an die Marke Microsoft gebunden werden, was natürlich dem neuen angestrebten Image von Microsoft als Lifestyle-Hersteller entspricht - auch im Business-Umfeld.
Turner betonte, auch zu diesem Zwecke bis zum Sommer 2013 die Zahl von 44 eigener Stores betreiben zu wollen, den Beginn machen Berichten zufolge USA, Kanada und Puerto Rico. Aktuell betreibt Micosoft 19 Stores bereits in den USA, geplant ist Gerüchten zufolge bald schon ein erster Shop in London. Die von Turner gezeigte Karte zeigte allerdings nur den nordamerikanischen Raum.
Den Fokus für das kommende Geschäftsjahr fasst Turner in zwei Sätzen zusammen: "It's about Windows 8. Making sure we land Windows 8." Der Ex-Walmart CEO nannte zudem die Themen App-Entwicklung, Office 365 Geschäft sowie Consumerization, Cloud und Datenzentrum als strategisch für Microsoft.
Weitere Highlights der vergangenen beiden Tage neben den bereits von CP gemeldeten News waren ein Einblick in das schicke Mobil-OS Windows 8 sowie die Ankündigung, dass Microsoft den Hersteller Perceptive Pixel übernommen hat. Der Hardwarelieferant produziert große Displays und Monitore mit Multi-Touch-Funktionalität für den Business-Gebrauch und passt damit wunderbar ins Konzept für Windows 8. Man stelle sich einfach vor, man streicht mit während einer Präsentation in Powerpoint wie mit einem Zeichstift per Finger über das Display, um Dinge hervorzuheben oder zu unterstreichen und versieht so die Dokumente mit handgezeichneten Notizen.