Salesforce.com CRM mit LotusLive integriert
Salesforce.com CRM mit LotusLive integriert IBM kooperiert zudem mit anderen Anbietern, um seinem Cloud-Angebot weitere Werkzeuge hinzuzufügen. Unter anderem haben die Nutzer des CRM-Cloud-Spezialisten Salesforce.com die Möglichkeit, ihre Kunden mithilfe von LotusLive zu einer Präsentation oder Besprechung einzuladen. Ebenso kooperiert IBM mit SugarCRM, einem Anbieter von quelloffenem Kundenbeziehungsmanagement.
Wer während seiner Collaboration-Session auch telefonieren möchte, kann von LotusLive aus auf die Dienste von Skype zugreifen. Mit LotusLive lassen sich außerdem auch Pakete verschicken. Dafür kann das IBM-Angebot mit Services des Postzustellers UPS verknüpft werden.
Weitere Integrationen verbinden das Lotus-Cloud-Angebot unter anderem mit der E-Signatur-Software von Silanis, dem Archivierungs-Service von Sonian, dem Kalenderdienst Tungle sowie Vondle-Live, einem Werkzeug für das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten.
Cloud-Anwendungen testen mit LotusLive Labs
Daneben nutzt IBM sein Cloud-Angebot auch, um Anwendern den Zugang zu neuen Technologien zu ermöglichen. Unter LotusLive Labs können Cloud-Anwendungen getestet werden, die quasi gerade die Entwicklungslabors verlassen haben. Zu den Software-Tools, die zur Zeit verfügbar sind, zählt zum Beispiel Collaborative Recorded Meetings. Dieser Serice zeichnet Online-Meetings auf und erzeugt aus Präsentationen sowie Audio- und Videoaufzeichnungen automatisch ein Protokoll.
LotusLive Symphony ist eine webbasierte Variante von IBMs gleichnamiger Büro-Suite. Der Dienst stellt Online-Editoren für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation zur Verfügung. Aufgrund des Cloud-Konzepts lassen sich Dokumente im Team erstellen und bearbeiten.
Weitere Services, die unter LotusLive Labs verfügbar sind:
-
Event Maps - eine interaktive Termin- und Event-Übersicht für Konferenzen
-
Composer - ein Editor, mit dem Mashups aus bestehenden LotusLive-Diensten erstellt werden können
-
Slide Library - ein Werkzeuge, um Präsentationen zu verwalten
LotusLive soll Mitarbeiter zusammenbringen
Die LotusLive-Dienste nutzen derzeit Unternehmen aus verschiedenen Branchen und aus unterschiedlichen Gründen. Auf besonderes Interesse stößt das Angebot aber offenbar bei Organisationen, deren Standorte beziehungsweise Mitarbeiter räumlich sehr verteilt sind.
Die Deutsche AIDS-Hilfe arbeitet zum Beispiel mit LotusLive Engage, um die Zusammenarbeit seiner 7000 fest angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeiter über das gesamte Bundesgebiet hinweg zu unterstützen. Crawford & Company, ein Spezialist für Schadensregulierung, nutzt LotusLive iNotes für seine 700 Niederlassungen in 63 Ländern.