Zubehör und Serviceumfang
Im Gegensatz zu den Anbietern normaler Business-Tablets verweisen die Lieferanten von Ruggedized-Tablets proaktiv auf ihren umfangreichen Geräte-Service. So etwa Alexander Honigmann von Motorola Solutions: "Aus unserer Sicht spielt für den sicheren und zuverlässigen Einsatz von Tablets auch die Service-Abdeckung eine wichtige Rolle, um eine lückenlose Verfügbarkeit zu gewährleisten". So biete sein Unternehmen Kunden mit dem "Service from the Start"-Paket einen umfassenden Support für Tablets. Der Service greife dabei auch bei herkömmlicher Abnutzung und versehentlichen Schäden an Innen- und Außenkomponenten und reduziere so unvorhergesehene Reparaturkosten deutlich.
Honigmann verweist weiterhin auf den garantierten Service von mindestens drei Jahren, nachdem ein Gerät abgekündigt wurde. Mit diesem Angebot hätten Kunden die Möglichkeit, die Gesamtbetriebskosten von Anfang an vollständig zu kalkulieren.
Auch Panasonic achtet laut Marco Rach "…auf eine nachhaltige und service-freundliche Konstruktion der Geräte". So seien diese etwa mit vom Nutzer oder der Unternehmens-IT austauschbaren Akkus versehen. Darüber hinaus biete Panasonic einen 96-Stunden-Reparatur-Service. Dies bedeute, dass die Nutzer für den seltenen Fall, dass trotz der Robustheit einmal ein Defekt eines einfachen Bauteils vorkommt, nicht gleich das komplette Gerät ersetzen müssten, erklärt Rach.
Unsere "Kunden erwarten zudem ein sinnvolles Portfolio an Zubehör wie Batterien, Docking Stations, Portreplikatoren und Taschen", ergänzt Michael Melzig von Fujitsu. Noch etwas nachhaltiger klingt dieser Aspekt bei Panasonic-Mann Rach: "Über die reine Hardware hinaus bieten wir über mehrere Modellgenerationen passende Zubehörartikel. Der Kunde muss dadurch bei Hardware-Neuanschaffung nicht jeweils auch das komplette Zubehörpaket neu beschaffen".(mb)